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Anbahnungsreise Gifhorn - Agona Swedru (2018)

Name der deutschen Schule: Berufsbildende Schulen 1 Gifhorn
Bundesland: Niedersachsen
Name der Partnerschule: Saint Germain School Complex
Region/Land: Afrika, Ghana, Agona Swedru
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Global faces of education - united in diversity
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Menschenrechte und Nachhaltigkeit
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Fair in Braunschweig e.V., Young and Lonely Foundation

Projektbeschreibung

Der Kontakt zwischen der Berufsbildenden Schulen 1 des Landkreises Gifhorn in Niedersachsen und der Saint Germain School Complex in Agona Swedru in Ghana wurde durch Tim Pauls initiiert, der neben seiner Funktion als Studienrat seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Projektmanager für den St. Germain School Complex aktiv ist. Der Anbahnungsreise vorangehende Unterrichtseinheiten beinhalteten den Austausch von Profilen und E-Mail- bzw. WhatsApp-Adressen zwischen deutschen und ghanaischen Schülerinnen und Schülern. Dabei zeigten alle Beteiligten ein starkes Interesse, den Austausch auf eine reale Begegnung auszuweiten. Unterstützt wird die Kooperation zwischen den Schulen auf deutscher Seite durch die NGO „Fair in Braunschweig e.V.“ und auf ghanaischer Seite durch die mit der Saint Germain School assoziierte NGO “Young and Lonely Foundation“.

Als Zielgruppe definierten die Berufsbildenden Schulen 1 des Landkreises Gifhorn (in Kooperation mit der NGO "Fair in Braunschweig e.V.") für die Anbahnungsreisen Schülerinnen und Schüler sowie Politiklehrkräfte aller beruflichen Fachrichtungen, die durch den Austausch mit ghanaischen Partnerinnen und Partnern globales Lernen im interkulturellen Dialog erfahren und gestalten wollen.

Die Motivation zur Durchführung einer Anbahnungsreise bestand darin, eine langfristige Partnerschaft mit dem Ziel der Planung und Umsetzung gemeinsamer Projekte aufzubauen. Es bestand ebenfalls der Wunsch, im Politik- und fachbezogenen Unterricht Eine-Welt- und Nachhaltigkeitsthemen zu stärken und auszubauen. Mit der Realisierung des gemeinsamen Schulprojekts wird ein breites Netzwerk an außerschulischen Partnern aufgebaut, das interessierten Schülerinnen und Schülern während ihrer Ausbildung Praxiszeiten in Ghana ermöglicht. Interessierte verschiedener Fachrichtungen erhalten die Möglichkeit, die Aspekte "Schulpartnerschaften", "Schule ohne Rassismus" und "Nachhaltigkeit" im Unterricht zu stärken und globales Lernen selbst zu gestalten.