Hauptnavigation

Begegnungsreise Norderstedt – Sadza (2018)

Name der deutschen Schule: Lessing-Gymnasium Norderstedt
Bundesland: Schleswig-Holstein, Norderstedt
Name der Partnerschule: Neshangwe High School
Region/Land: Afrika, Simbabwe, Mpumalanga, Sadza
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: LGN meets Neshangwe 2018
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 16, 17
Themen: Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: IPA (Initiative Partnerschaft mit Afrika e.V.)

Projektbeschreibung

Unter dem Titel „LGN meets Neshangwe“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Neshangwe High School aus Sadza in Simbabwe das Lessing Gymnasium Norderstedt im Rahmen einer durch ENSA geförderten Begegnungsreise. Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen besteht bereits seit 2012 und sollte nach einem Besuch der Norderstedter Jugendlichen in Sadza nun auch einen Besuch der Schule aus Simbabwe in Deutschland einschließen.

Ziel des Gegenbesuchs war auch die Weiterführung und Nachverfolgung der Projekte des Vorjahres zu den Themen erneuerbare Energien, Erhaltung natürlicher Ressourcen sowie Arbeitslosigkeit und ihre Folgen. Die persönlichen Beziehungen unter den Schülerinnen und Schülern konnten durch das gemeinsame Arbeiten an und in den Projekten an Programm- und Seminartagen vor Ort intensiviert werden.

Im Zentrum der Begegnungsreise stand das Hauptthema Global Citizenship. Die Fokussierung der Teilnehmenden auf Arbeitslosigkeit als gesellschaftliches Problem und die Erarbeitung von Lösungsstrategien aus unterschiedlichen Perspektiven stieß auf großes Interesse zwischen den Jugendlichen auf der Begegnungsreise. Die gemeinsame Arbeit, vor allem mit digitalen Medien, wurde in Seminar- und Programmtagen vertieft.