Hauptnavigation

Begegnungsreise Unterschleißheim – Eersteivier (2018)

Name der deutschen Schule: Carl-Orff-Gymynasium Unterschleißheim
Bundesland: Bayern, Unterschleißheim
Name der Partnerschule: Eersterivier Secondary School
Region/Land: Afrika, Südafrika, Western Cape, Eersteivier
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Titel des Projekts: Theateraustausch: Scenes o migration
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 17, 18, 19
Themen: Flucht und Migration
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen der Eersteivier Secondary School aus dem gleichnamigen Ort in Südafrika und dem Carl-Orff Gymnasium aus Unterschleißheim knüpfte an vorherige Besuche in den jeweiligen Partnerländern an. Auch bei dieser Reise stand das Theaterspielen der Jugendlichen unter dem Motto „Scenes of Migration“ im Mittelpunkt.

Die Begegnung fand in Bayern statt und hatte zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler aus Südafrika und Deutschland gemeinsam Theaterspielen und eine Produktion auf die Beine stellen, die der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Inhaltlich stand das Thema „Xenophobia“ aus Nord- und Südperspektive im Mittelpunkt des Stücks. In der Umsetzung durch die Schülerinnen und Schüler wurde deutlich, dass Flucht eine globale Herausforderung ist, an deren Bewältigung viele Staaten mitarbeiten müssen oder müssten. Genauso wie die unterschiedlichen Gesellschaften auch Verantwortung übernehmen müssten, damit Flucht als menschliches Schicksal anerkannt und nicht automatisch mit rassistischer Stereotypisierung gleichgesetzt wird.

Die Jugendlichen probten gemeinsam und entwickelten das Stück vom Besuch im April 2017 weiter. Bei der Beschäftigung mit Schicksalen von geflüchteten Menschen in beiden Ländern lernten die Schüler viel über das andere Land. Diskussionen und Gespräche in kleinen Gruppen vertieften dieses Wissen. Das fertige Stück wurde dann fünfmal im Raum München und dreimal in Berlin aufgeführt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.