Hauptnavigation

Anbahnungsreise Bremen – Khomosdal (2018)

Name der deutschen Schule: Oberschule am Leibnizplatz
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Augustineum Secondary School
Region/Land: Afrika, Namibia, Windhoek, Khomasdal
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2018
Titel des Projekts: Bremen - Windhoek: Geschichte und Gegenwart
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Die Anbahnungsreisen zwischen der Bremer Oberschule am Leibnizplatz und der Augustineum Secondary School in Khomasdal in Namibia hatten das Ziel, individuelle Einblicke in das Lernen und Lehren im jeweiligen Partnerland zu erhalten. Der Kontakt zwischen beiden Schulen entstand durch die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund für Europa und Entwicklungszusammenarbeit und dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung.

Während der Programmtage der Anbahnungsreisen wurden das Überseemuseum in Bremen, verschiedene Orte mit Bezug zu Migration in Bremerhaven, Cuxhaven und Hamburg besucht, sowie in Namibia ein Treffen mit Bildungsminister Gerard Vries abgehalten. Ein gemeinsamer Besuch von Orten mit kolonialer Vergangenheit in Okahandja, Waterberg und Otjiwarongo und ein Empfang in der Deutschen Botschaft Windhoek sowie selbst organisierte Seminare zur thematischen Vertiefung, gehörten ebenfalls zur aktiven Gestaltung der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Vor Ort in Windhoek wurden weitere gemeinsame Workshops geplant, die auf interdisziplinären Erfahrungen aus Schule, Gesellschaft und Geschichte basieren sollen. Darüber hinaus wird eine städtepartnerschaftliche Verbindung angestrebt.

Das primäre Ziel der weiteren Zusammenarbeit ist es, den Teilnehmenden einen internationalen Austausch zu ermöglichen, sie zu ermutigen, Teil des Wandels in ihrem Umfeld zu sein und Zugang zu globaler Bildung zu bieten. Für die Lehrenden ist es vor allem auch eine Bereicherung, sich gegenseitig über Lern- und Lehrmethoden auszutauschen und sich international zu vernetzen.