Anbahnungsreise Hamburg – San Pedro de Macorís (2018)
Name der deutschen Schule: | Albert-Einstein-Gymnasium |
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Bundesland: | Hamburg, Hamburg |
Name der Partnerschule: | Hage G. Geingob High School |
Region/Land: | Nordamerika, Dominikanische Republik, San Pedro de Macorís, San Pedro de Macorís |
Schulformen: | Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2009 |
Titel des Projekts: | Vorbereitung des Schulaustauschs |
Jahr des Austauschs: | 2018 |
Altersstufen: | 15, 16, 17 |
Themen: | Migration und Integration/ Frieden und Konflikt |
Programmlinie: | Anbahnungsreise |
Begleitende NRO: | Schulverein der Lessing-Stadtteilschule |
Projektbeschreibung
Ziel der Anbahnungsreise zwischen dem Schulverein der Lessing-Stadtteilschule in Hamburg und dem Colegio círculo infantil de Pestalozzi in San Pedro de Macorís in der Dominikanischen Republik war es, eine nachhaltige gemeinsame Schulpartnerschaft aufzubauen, zusammen Ideen für ein Kollaborationsprojekt zum Thema Globales Lernen im Allgemeinen sowie zum Thema Flucht und Migration im Konkreten zu realisieren.
Den Schülerinnen und Schülern wurde durch die Anbahnungsreisen die Möglichkeit geboten, den Blick auf ihre eigene Lebensrealität und die in einer anderen Region (andere klimatische und gesellschaftliche Hintergründe) zu erweitern, indem sie das Eigene und das vermeintlich Fremde wahrnehmen und reflektieren. Hierzu lernten sie den Lebens- und Schulalltag gleichaltriger Schülerinnen und Schüler der Partnerschule kennen. Globales Lernen wird so erleb- und erfahrbar gemacht, da neben den theoretischen, faktischen Hintergründen auch gemeinsam mit der Projektschule vor Ort gemeinsam praktische Projektarbeit im Fokus steht. Ein Anliegen der beteiligten Lehrkräfte war auch, das Interesse für das Erlernen von Fremdsprachen zu fördern und Sprachbarrieren abzubauen.
Hierzu wurden mit allen Beteiligten gemeinsame Seminare und private Aktivitäten geplant, wie bspw. ein Abend, an dem die jeweilige Partnerschule mit landestypischen Essen und Musik aufgewartet hat. Der Aufbau einer langfristigen und nachhaltigen Schulpartnerschaft wird von allen Beteiligten angestrebt. Eine weitere Zusammenarbeit in Projekten zum Thema Umweltschutz ist derzeit bereits in Planung, da die Partnerschule in der Dominikanischen Republik an einem UN-Projekt zur Untersuchung von Strandverschmutzung beteiligt ist.