Hauptnavigation

Begegnungsreise Oldenburg – Port Elizabeth (2019)

Name der deutschen Schule: Helene-Lange-Schule Oldenburg
Bundesland: Niedersachsen, Oldenburg
Name der Partnerschule: Sanctor High School und Wollow Academy
Region/Land: Afrika, Südafrika, Port Elizabeth
Schulformen: Sekundarschule (mit gym. Oberstufe)
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Titel des Projekts: Seed and feed - Pflanzbaukästen aus eigenem Anbau
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Globale Umweltveränderungen/ Armut und soziale Sicherheit/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Landwirtschaft und Ernährung/ Gesundheit und Krankheit/ Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: Verein Partnerschaft schafft Energie e.V.

Projektbeschreibung

Ausgehend vom ersten Kontakt im Jahr 2000 hat sich die Verbindung der Helene-Lange-Schule aus Oldenburg in Niedersachsen zur Sanctor High School und Willow Acadamy aus Port Elizabeth in Südafrika stetig intensiviert. Seither wurden einige erfolgreiche Projekte durchgeführt: 2004 und 2007: Photovoltaik auf Schuldächern; 2010/2011: "Die Welt ist ein Ball" - Frauenfußball; 2012/2014: Windräder für Schuldächern; 2015/2017: ein Solarlampenprojekt.

2019 stand das Thema „Garten“ im Fokus der gemeinsamen, schulübergreifenden Projektarbeit. Konkretes Ziel war der Aufbau eines Schulgartens an den jeweiligen Schulen, der idealerweise auch für die Schulspeisung genutzt werden kann.

Ziel der gemeinsamen Projektarbeit war der Erfahrungsaustausch über die Bedingungen in beiden Ländern beim nachhaltigen Gärtnern und bei der Gestaltung eines gesunden Lebensumfelds, wobei es auch zu einer Auseinandersetzung mit dem Problem der Privatisierung und Vereinheitlichung des weltweiten Saatguts, sowie die fortschreitende Abhängigkeit von internationalen Konzernen kam. Darüber hinaus setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft in beiden Ländern auseinander.

Während des Incomings wurden Exkursionen zu Gartenexperten, wie der Universität Oldenburg, dem botanischen Garten, zu regionalen Bio-Landwirtschaften und verschiedenen Sämereien unternommen. Der Bau eines Kompostierers, eines vertikalen Gartens und von Anzuchtstationen aus PET-Flaschen für Bäume förderten ein ganzheitliches Verständnis bei den Teilnehmenden für die Pflanzenaufzucht: von der Aussaat und Aufzucht bis zum fertig bepflanzten Garten.

Zur Unterstützung der Schulpartnerschaft wurde 2018 der Verein „Partnerschaft schafft Energie – partnership creates power e.V.“ gegründet. In diesem sind die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer engagiert und können die Förderungen der Austauschbegegnungen organisieren.