Hauptnavigation

Begegnungsreise Hamburg - Vredendal (2019)

Name der deutschen Schule: Stadtteilschule Eidelstedt
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Vredendal Secondary school
Region/Land: Afrika, Südafrika, Vredendal
Schulformen: Sekundarschule (mit gym. Oberstufe)
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Wir erklären dem Müll die Kunst
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 16, 17, 18, 19
Themen: Kommunikation im globalen Kontext/ Frieden und Konflikt/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Migration und Integration/ Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr/ Globalisierte Freizeit/ Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Cosa e.V.

Projektbeschreibung

Die Grundlage für die Schulpartnerschaft zwischen der Stadtteilschule Eidelstedt in Hamburg und der Vredendal Secondary School in der Region Western Cape in der Republik Südafrika wurde im September 2015 durch Anbahnungsreisen gelegt. Im Anschluss wurde ein erstes Incoming für September 2016 mit dem Schwerpunkt Klimawandel und Biodiversität geplant, das erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Im Zuge der Incoming-Reise 2018 konnte mit dem Regionalsender „Tide“ ein Medien- und Projektpartner gewonnen werden, mit dem zusammen ein Fernsehprojekt zum Thema "In welcher Gesellschaft möchten wir leben - Möglichkeiten zur politischen Partizipation von Jugendlichen" realisiert wurde (Mai 2018). Das Resultat war eine 45minütige Sendung, in der sich die Schülerinnen beider Schulen sowohl in kurzen Beiträgen als auch in Live-Interviews im Studio mit dem Thema auseinandersetzten.

Das Projekt 2019 wurde mit den Themen Müllvermeidung und gelebte Nachhaltigkeit mit einem kreativen Ansatz bearbeitet. Während der Begegnung setzten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit der Müllentstehung, -trennung, -vermeidung und -verwertung auseinandersetzen. Dazu wurden Upcycling-Kunstprojekte erarbeitet, die auf dem Schulgelände in Vredendal und der näheren Umgebung aufgestellt wurden. Ziel war es, nicht nur bei den Teilnehmenden, sondern auch regional eine höhere Aufmerksamkeit zu schaffen und eine Auseinandersetzung mit den Themen zu erreichen.

Im Rahmen der Reise bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit den Nationalpark Rochapan sowie die Mine von Tronox zu besichtigen und an einer Führung zum Thema Landschaftsrecycling teilzunehmen. Der Bürgermeister der Region Matzikama lud alle Teilnehmenden zu einer Diskussion über Möglichkeiten im Umgang mit Müll ein und übergab der Hamburger Schule einen Brief an den Hamburger Bürgermeister, der den Brief nach Rückkehr der Schülerinnen und Schüler auch in einem offiziellen Akt entgegennahm.