Hauptnavigation

Anbahnungsreise Falkensee – Sansibar (2016)

Name der deutschen Schule: Vicco-von-Bülow-Gymnasium
Bundesland: Brandenburg, Falkensee
Name der Partnerschule: Hamamni Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Sansibar
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2012
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 16, 17
Themen: Armut und soziale Sicherheit/ Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Demokratie und Integration Brandenburg e.V. (RAA Brandenburg)

Projektbeschreibung

Im Juli 2016 reiste ein kleines Schul-Team des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums Falkensee nach Sansibar, um dort mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der Hamamni Secondary School die Möglichkeiten einer langfristigen Schulpartnerschaft auszuloten. Es wurde über die Erwartungen an eine Süd-Nord-Partnerschaft diskutiert, am Verständnis von Partnerschaft gearbeitet und überlegt, welche Werte, welche Verhaltensweisen und Inhalte den Austausch der beiden Schulen ausmachen sollen. In dieser Zeit konnten auch bereits erste Unterrichtsprojekte entwickelt werden. Beschlossen wurde auch, dass die beiden Schulen ihre Partnerschaft formal regeln würden. So unterzeichneten die beiden Schulleiterinnen bei der zweiten Anbahnungsreise - der Rückbegegnung in Falkensee - im November 2016 ein Partnerschaftsvertrag.

Weitere Reisen dieser Schulpartnerschaft

Die erste Begegnungsreise, bei der sieben Schülerinnen und Schüler in Begleitung zweier Lehrkräfte vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium die Partnerschule in Sansibar besuchten, fand 2017 statt.

Link