Hauptnavigation

Begegnungsreise Bielefeld – Gweru (2019)

Name der deutschen Schule: Martin-Niemöller-Gesamtschule
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Bielefeld
Name der Partnerschule: Nkululeko High School
Region/Land: Afrika, Simbabwe, Gweru
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 1982
Titel des Projekts: SDGs in der Praxis: 1. Rund um das Fahrrad und 2. Textile - Upcycling
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Globale Umweltveränderungen/ Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: Welthaus Bielefeld, Simbabwe Netzwerk e.V.

Projektbeschreibung

Das Ziel der Begegnungsreise zwischen den Schülerinnen und Schülern der Martin Niemöller Gesamtschule aus Bielefeld und der Nkululeko High School aus Gweru in Zimbabwe war ein praktischer Beitrag zur Umsetzung einiger Sustainable Development Goals (17 Ziele) unter dem Motto „SDGs in der Praxis: 1. Rund um das Fahrrad und 2. Textile-Upcycling“. Da die bewusste und nachhaltige Nutzung von Ressourcen Teil des Bildungsauftrags an beiden Schulen ist und die Stärken vieler Schülerinnen und Schüler eher in praktischen Fächern liegen, wurden die Jugendlichen über praktisches Arbeiten an die SDGs (hier vor allem die SDGs 9 bis 13) herangeführt.

In der Fahrradwerkstatt der Bielefelder Gesamtschule wurden alte und gebrauchte Fahrräder wieder verkehrstauglich gemacht und als Mittel der städtischen Mobilität direkt zum Einsatz gebracht: durch eine Fahrradschule lernten fast alle Jugendlichen Fahrrad fahren und unternahmen gemeinsam eine abschließende Fahrradtour entlang des SDG-Weges rund um Bielefeld. Sie erfuhren dabei selbständig wie sie Städte lebenswerter gestalten können, indem sie Fahrrad fahren und die Umwelt schonen. Das Thema Upcycling von Textilien wurde mit dem des Fahrradfahrens verbunden, indem die Teilnehmenden in der schulischen Nähwerkstatt gemeinsam Fahrradtaschen aus gebrauchten Kleidern nähten.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen so einen Einblick in verschiedene Berufsfelder im Bereich Upcycling und Altmaterialbearbeitung. Auf diese Weise wurde der bewusste und wertschätzende Umgang mit Ressourcen gelernt und in der Zusammenarbeit beim Nähen Wissen und neue Erkenntnisse gegenseitig geteilt.