Hauptnavigation

Begegnungsreise Halberstadt – Kisangara (2019)

Name der deutschen Schule: Martineum Gymnasium
Bundesland: Sachsen-Anhalt, Halberstadt
Name der Partnerschule: Lupalilo-Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Kisangara
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2000
Titel des Projekts: Zukunftswerkstatt Reichtum-Armut-Glück
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
Themen: Bildung/ Armut und soziale Sicherheit/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Begegnung zwischen dem Gymnasium Martineum aus Halberstadt und der Lupalilo-Secondary School in Makete Tansania 2019 war eine Zukunftswerkstatt zum Thema „Reichtum-Armut-Glück“.

In Anlehnung an die SDGs und den World Happiness Report wurden Fragen rund um Armut und Reichtum formuliert und ihnen nachgegangen. Während der Begegnungsreise wurden mit der Methode der Zukunftswerkstatt Handlungsalternativen für ein selbstbestimmtes Leben in der Einen Welt untersucht.

Die Schülerinnen und Schüler orientierten sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen und recherchierten über das Thema "Reichtum-Armut-Glück", tauschten Erlebnisse und Erfahrungen aus, stellten Zusammenhänge her und entwickelten gemeinsam eine Zukunftsvision, die ein gemeinsames Leben in Glück und Würde auf dieser Einen Welt ermöglichen könnte. Die Kompetenzen der Jugendlichen wurden dabei in den Bereichen Erkennen (Informationsbeschaffung aus dem Internet und themenbezogenes Verarbeiten) und Bewerten (Empathie füreinander entwickeln und Perspektivwechsel vornehmen) gestärkt. Vor allem die tansanischen Jugendlichen machten die Methode der Zukunftswerkstatt für sich nutzbar und stellten die Suche nach realisierbaren Lösungswegen in den Vordergrund.