Hauptnavigation

Anbahnungsreise Karlsruhe – San Miguel de Los Bancos (2016)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Neureut
Bundesland: Baden-Württemberg, Karlsruhe
Name der Partnerschule: Colegio San Miguel de los Bancos
Region/Land: Lateinamerika, Ecuador, San Miguel de Los Bancos
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 15
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: KEK – Karslruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH

Projektbeschreibung

Mit dem Ziel, eine langfristige Schulpartnerschaft aufzubauen, begegneten sich eine kleine Auswahl an Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften des ecuadorianischen Colegio San Miguel de Los Bancos und des Karlsruher Gymnasiums Neureut im Jahr 2016 auf zwei Anbahnungsreisen.

Eine kleine Austauschgruppe vom Colegio San Miguel de los Bancos kam Ende Juni 2016 im Rahmen des Incomings in Karlsruhe an: Zwei Lehrerinnen, eine Schülerin und ein Schüler. Bei der Reise ging es darum, gemeinsame Visionen einer Schulpartnerschaft zu entwickeln und weiterzuentwickeln. Aber auch konkrete Aktivitäten konnten im Programm untergebracht werden. So lernten die Teilnehmenden die Natur in und um Karlsruhe kennen und diskutierten, wie ihre Ressourcen behutsam und sinnvoll genutzt werden können. Bei einer Führung durch die Rheinauen, die ihnen eine Mitarbeiterin des Naturschutzzentrums Karlsruhe gab, lernten die Teilnehmenden Bäume und Insekten kennen, die dort ihren Lebensraum haben. In Gesprächen mit Mitarbeitenden von ENSA tüftelten die Teilnehmenden schließlich an Projekten, die sie während künftiger Begegnungsreisen umsetzen wollen.

Nur wenige Wochen bevor das ecuadorianische Austauschteam nach Karlsruhe gekommen war, hatten schon die beiden jugendlichen Umweltsprecher des Gymnasiums Neureut in Begleitung zweier Lehrerinnen die Partnerschule im März in San Miguel de los Bancos besucht, um erste gemeinsame Ideen für die Schulpartnerschaft zu skizzieren. Während dieser Anbahnungsreise – dem Outgoing - setzten sie sich unter anderem mit dem tropischen Nebelwald auseinander, der sich im Norden von Ecuador, also auch rund um San Miguel des los Bancos, erstreckt. Sie und die Teilnehmenden von ecuadorianischer Seite lernten durch dieses Ökosystem wandernd die Pflanzen und Tiere kennen, die dort heimisch sind. Sie stellten dabei fest, wie brisant das Thema "Umweltschutz" sowohl für die deutschen als auch für die ecuadorianischen Jugendlichen ist und dass sie sich mit ihm bei ihren künftigen Begegnungen auseinandersetzen möchten.

Weitere Reisen dieser Schulpartnerschaft: