Hauptnavigation

Begegnungsreise Stolzenau - Greytown (2018)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Stolzenau
Bundesland: Niedersachsen, Stolzenau
Name der Partnerschule: Greytown High School
Region/Land: Afrika, Südafrika, KwaZuluNatal, Greytown
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: Sehlisa Udoti - Greener and cleaner together
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die von ENSA geförderte Schulpartnerschaft zwischen dem „Gymnasium Stolzenau“ in Niedersachsen, Deutschland und der „Greytown High School“ in Greytown, Südafrika will mit ihrem Projekt: „Sehlisa Udoti – Greener and cleaner together“ auf den Umgang mit Müll aufmerksam machen.

Während des Besuches der Schüler und Schülerinnen aus Südafrika fertigten die Teilnehmenden gemeinsam Skulpturen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit an. Parallel dazu beschäftigten sie sich thematisch mit Müllvermeidung und Recycling. Die Skulpturen wurden später bei einer öffentlichen Auktion erfolgreich versteigert.

Eine Geocoachingtour durch Stolzenau sowie das Erklettern einer Windkraftanlage vermittelten den Teilnehmenden nicht nur Informationen zum Projektthema, sondern trugen auch zum Teambuilding bei. Eine Exkursion nach Bremerhaven und der Besuch des Klimahauses brachten den Schüler und Schülerinnen den Klimawandel unter globalen Gesichtspunkten näher.

Ziel des Projektes war es, dass die Teilnehmenden ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren und ihren eigenen Umgang mit Ressourcen überdenken. Die Schüler und Schülerinnen sollten Müll als eine globale sowie lokale Problematik begreifen und Themen wie Müllvermeidung und Recycling als gegenwärtige und zukünftige Herausforderung wahrnehmen.