Begegnungsreise Berlin – Kalimantan Tengah (2018)
Name der deutschen Schule: | Albert-Einstein-Gymnasium |
---|---|
Bundesland: | Berlin, Dahlem |
Name der Partnerschule: | Hage G. Geingob High School |
Region/Land: | Asien, Indonesien, Kalimantan Tengah, Palangka Raya |
Schulformen: | Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2009 |
Titel des Projekts: | Nachhaltigkeit leben - Klima schützen: Globales Lernen am Beispiel Regenwald |
Jahr des Austauschs: | 2018 |
Altersstufen: | 15, 16, 17, 18 |
Themen: | Globale Umweltveränderungen |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Incoming) |
Begleitende NRO: | Borneo Orangutan Survival |
Projektbeschreibung
Die beiden Sekundarschulen Königin-Luisen-Stiftung aus Berlin und die Bina Cita Utama School aus Kalimantan Tengah, Indonesien sind seit 2015 durch eine Schulpartnerschaft verbunden. Seit dem Besuch der indonesischen Schülerinnen und Schüler in Berlin im Juli 2017 waren sie mit den deutschen Schülerinnen und Schülern vor allem über soziale Medien in Kontakt.
Der Fokus des Projekts 2018 mit dem Titel „Nachhaltigkeit leben - Klima schützen: Globales Lernen am Beispiel Regenwald“ wurde insbesondere auf Monokulturen von Palmen zur Gewinnung von Palmöl, Baumrodung des Regenwaldes und deren Auswirkungen auf die Artenvielfalt am Beispiel des Orang-Utans gelegt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in verschiedenen Workshops mit Nachhaltigkeit im Alltag. Als Einstig in das Projekt wurde zusammen gekocht und die Inhaltsstoffe der verwendeten Produkte besprochen. Am nächsten Tag begann ein viertägiger Workshop über Palmölprodukte und Ölpalmen, mit Informationen, unter anderem über Anbaumethoden und bodenschonende Verfahren von Ölpalmen-Farmen. Der workshop wurde durch verschiedene Exkursionen ergänzt. Auch das Freizeitprogramm sollte an das Projektthema anknüpfen und so besuchte die Gruppe den Berliner Zoo oder ging in Kleingruppen in verschiedene Drogeriemärkte und sprachen anschließend über die Inhaltsstoffe der Produkte.
Das Ziel des Projekts war es, die Zusammenhänge zwischen Verbraucherverhalten in Europa und wirtschaftlicher Ausrichtung lokaler Landwirte in Indonesien und wiederum deren Auswirkungen auf den Regenwald zu verstehen. Dieses komplexe Thema wurde handhabbar durch das gemeinsame Entwickeln von Strategien, wie die Teilnehmenden in ihren unterschiedlichen Kontexten in ihrem alltäglichen Leben auf lokaler Ebene dieser Entwicklung entgegenwirken können. Dabei lernten sie vor allem Informationsbeschaffung und –verarbeitung, Perspektivwechsel und Empathie, Solidarität und Mitverantwortung gegenüber der Umwelt.