Hauptnavigation

Begegnungsreise Halberstadt – Makete (2016)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Martineum Halberstadt
Bundesland: Sachsen-Anhalt, Halberstadt
Name der Partnerschule: Lupalilo Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Makete
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft:
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Förderverein Tanzania e.V.

Projektbeschreibung

Im 19. Jahrhundert kamen Deutsche als Kolonialherren nach Tansania (damals Deutsch-Ostafrika) und meldeten Besitzansprüche auf die dortigen Gebiete an. Diese Geschichte ist ein immer wiederkehrendes Thema in der langjährigen Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Martineum Halberstadt und der Lupalilo Secondary School im Ort Tandala.

Seit dem Jahr 2000 finden regelmäßig Begegnungsreisen zwischen Jugendlichen dieser beiden Schulen statt. Dabei steht das „Global Learning“ im Mittelpunkt. Neben der gemeinsamen Erinnerung an die deutsch-tansanische Geschichte will die Schulpartnerschaft erreichen, dass sich die Teilnehmenden mit dem Schulalltag der jeweiligen Partnerschüler und – schülerinnen auseinandersetzen. So soll der Blick auf die Unterschiedlichkeiten genauso wie auf die Gemeinsamkeiten im Schulalltag der deutschen und tansanischen Jugendlichen geschärft werden.

2016 fand die jüngste Begegnungsreise statt. Sieben Schülerinnen und Schüler des Martineums, zwei Ehemalige sowie drei Lehrerinnen flogen nach Tansania. Dreieinhalb Wochen lang erkundeten sie das ostafrikanische Land und besuchten die Partnerschule in Tandala. Gemeinsam mit den dortigen Schülerinnen und Schülern erarbeiteten sie sich in Kunst- und Theaterworkshops Perspektiven auf die deutsch-tansanische Geschichte und setzten sich mit den Herausforderungen einer globalisierten Welt auseinander.

Aus dieser Begegnungsreise entstand ein Reisebericht in Buchform, für den sowohl tansanische wie auch deutsche Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke aufgeschrieben haben. Dabei wurde besonders auf rassismuskritische Aspekte geachtet. Außerdem drehte eine Halberstädter Schülerin einen Film über ihre Zeit in Tansania.

Für 2017 ist ein Besuch tansanischer Schülerinnen und Schüler in Halberstadt geplant.