Begegnungsreise Stuttgart – Jabllanice e Vogel
Name der deutschen Schule: | GWRS Ostheim |
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Bundesland: | Baden-Württemberg, Stuttgart |
Name der Partnerschule: | Hil Mosi Schule |
Region/Land: | Südosteuropa, Kosovo, Jabllanice e Vogel |
Schulformen: | Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2015 |
Titel des Projekts: | Brücken schlagen durch Kunst |
Jahr des Austauschs: | 2018 |
Altersstufen: | 14, 15, 16 |
Themen: | Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Incoming) |
Begleitende NRO: | Education Unlimited e.V. |
Projektbeschreibung
Die Schulpartnerschaft zwischen der GWRS Ostheim aus Deutschland, Stuttgart und der Hil Mosi Schule aus Kosovo, Jabllanice e Vogel wurde von Education Unlimited e.V. im Jahr 2015 initiiert. Die Ausbildung eines demokratischen Bewusstseins bei den Schülerinnen und Schülern, der kulturelle Austausch und die Horizonterweiterung sind zentrale Ziele der Partnerschaft.
Die erste Begegnung fand in Deutschland 2016 statt, der Gegenbesuch im Kosovo erfolgte im Mai 2017. Der Besuch der Jugendlichen der Hil Mosi Schule im Jahr 2018 wurde durch einen Austausch im Kunstunterricht vorbereitet und sollte durch ein Kennenlernen der totalitären Regime des 20. Jahrhunderts (Besuch in der Gedenkstätte Grafeneck - NS-Herrschaft, Hohenschönhausen bzw. Stasi-Stiftung mit Zeitzeugen) und der heutigen parlamentarischen Demokratie (Bundestag, Bundesrat, parlamentshistor. Ausstellung d. Dt. Bundestages usw.) die Jugendlichen darin unterstützen, Machtverhältnisse zu erkennen und Strukturen zu vergleichen. Ein gemeinsamer Besuch im Europäischen Parlament in Strasbourg verfolgte das Ziel den Teilnehmenden aus Deutschland und dem Kosovo das Friedens- und Versöhnungsprojekt EU näher zu bringen. Die gemeinsamen Exkursionen und das Diskutieren von Fragen zum Thema Diktatur und Demokratie halfen den Schülerinnen und Schülern andere Perspektiven einzunehmen. Das Projekt verfolgte das Ziel die Schülerinnen und Schüler für Solidarität und Mitverantwortung für Mensch und Umwelt zu motivieren.
Die Erlebnisse und Themen der zweiwöchigen Begegnung in Deutschland wurden zusammen mit einem Kunstpädagogen der Staatsgalerie in einem Kunstprojekt verarbeitet und in einer Vernissage der Öffentlichkeit zum Abschluss vorgestellt.