Hauptnavigation

Begegnungsreise Rheinland-Pfalz – San Carlos (2018)

Name der deutschen Schule: Realschule plus und Fachoberschule Schifferstadt
Bundesland: Rheinland-Pfalz, Schifferstadt
Name der Partnerschule: Colegio Técnico Profesional
Region/Land: Lateinamerika, Costa Rica, San Carlos, La Fortuna
Schulformen: Realschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Schüleraustausch/Begegnungsreise mit Schwerpunkt Umwelt und Klimabildung im Rahmen der Klimapartnerschaft La Fortuna - Rhein-Pfalz-Kreis
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Deckel gegen Polio - Organisation: Deckel drauf e.V.

Projektbeschreibung

Die „Realschule Plus Schifferstadt“ aus Rheinland-Pfalz, Deutschland und die „Colegio Técnico Profesional“ aus San Carlos, Costa Rica sind seit 2015 durch eine Schulpartnerschaft verbunden. 2018 wollten sie sich in ihrem Projekt mit dem Klimawandel und Klimaschutz auseinandersetzen und so fand der Schüleraustausch auch im Rahmen der bestehenden Klimapartnerschaft zwischen La Fortuna und dem Rhein-Pfalz-Kreis statt.

Bereits im Vorfeld der Begegnung beschäftigten sich die deutschen Teilnehmenden in einer Arbeitsgruppe mit diversen Themen des Globalen Lernens, u.a. machten sie einen Fair Trade- Stand in der Pause, besichtigten einen Eine-Welt-Laden, machten workshops (Themen: Weltreise einer Jeans + Wasser - ein Menschenrecht?), besuchten das Müllverbrennungswerks in Ludwigshafen, organisierten ein Planspiel im Stadtsaal in Schifferstadt, kochten Nationalgerichte Costa Ricas, besuchten das Theaterstücks „Alles Müll?“ und lernten die Arbeit des Vereins „Deckel gegen Polio“ kennen.

Mit dem Ziel erneuerbare Energien in Costa Rica kennenzulernen und von den Erfahrungen in Costa Rica für die eigene Region zu lernen, das Umweltbewusstsein aller Teilnehmenden zu stärken, aber auch ein anderes Schulsystem und eine andere Kultur kennenzulernen flog die deutsche Gruppe nach Costa Rica. Vor Ort wurden die gemeinsam festgelegten Themen diskutiert, bearbeitet und verglichen: Sinnvolle Nutzung von Wasser, Müllentsorgung und Recycling. Besonders einprägsam fanden die Teilnehmenden die Besichtigungen des Geothermie-Kraftwerks und der Biodieselanlage. In einer gemeinsamen Projektideenrunde erarbeiteten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam Umwelttipps, die sowohl in der Realschule Schifferstadt als auch im Colegio Técnico Profesional in den Klassenzimmern aushängt wurden. In der Reflexionsrunde wurden gemeinsame Projektideen, wie zum Beispiel der Aufbau eines Schulgartens im Rhein-Pfalz-Kreis (beim Incoming) und das Pflanzen von Bäumen und Upcycling (beim Outgoing) entworfen.

Das Ziel der Schulpartnerschaft ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die globale Dimension des Klimawandels aufmerksam zu machen, und zu zeigen wie sie im Alltag dazu beitragen können durch lokale Maßnahmen globale Probleme zu lösen.