Hauptnavigation

Begegnungsreise Trebur - Bogota (2018)

Name der deutschen Schule: Albert-Einstein-Gymnasium
Bundesland: Baden-Württemberg, Trebur
Name der Partnerschule: Hage G. Geingob High School
Region/Land: Lateinamerika, Kolumbien, Departamento Cundinamarca, Bogota
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Titel des Projekts: Jetzt wird gefeiert! – Ahora vamos a celebrar!
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die von ENSA geförderte Schulpartnerschaft zwischen der „Mittelpunktschule Trebur“ in Hessen, Deutschland und der „Colegio Fervan“ in Bogota, Kolumbien will mit ihrem Projekt: „Jetzt wird gefeiert! - ¡Ahora vamos a celebrar!“ auf Diversität und Vielfalt aufmerksam machen.

Bevor das Projekt beginnen sollte, wollten die Teilnehmenden sich schon einmal kennenlernen und so lief der erste Kontakt der Schülerinnen und Schüler über soziale Netzwerke. Anschließend wurden Tandems bestehend aus einer kolumbianischen Schülerin oder Schüler mit einer deutschen Schülerin oder Schüler gebildet, die Steckbriefe voneinander erstellten. Diese wurden ausgedruckt und in der Schule ausgehängt, sodass auch Außenstehende auf das beginnende Projekt aufmerksam gemacht wurden.

Im April 2018 standen sich die Teilnehmenden dann erstmalig in Bogota gegenüber. Vor Ort wurde zu den unterschiedlichen Feiertagen in Kolumbien und Deutschland gearbeitet, mit dem Ziel einen Kalender zu erarbeiten. Es wurden zwölf deutsch-kolumbianische Gruppen gebildet, die sich jeweils einen Monat aussuchte, um die Seite für den Kalender zu erstellen und dabei entweder einen deutschen oder kolumbianischen Feiertag näher zu erklären. Durch spielerische Aktivitäten und Musik zum jeweiligen Fest/Feiertag wurde die Arbeit am Kalender ergänzt und das Gruppengefühl gefördert. Unter anderem wurden auch Rezepte und Bastelanleitungen für die spezifischen Dekorationen erstellt.

Das Ziel dabei war es nicht nur eigene Bräuche und Traditionen zu reflektieren, sondern auch ein Verständnis für andere Kulturen und Vielfalt zu bekommen. Der Austausch sollte die Schülerinnen und Schüler dazu bringen über den Teller Rand hinaus zu schauen und nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten zu entdecken und so Respekt für einander und Zusammenhalt untereinander zu stärken.