Hauptnavigation

Begegnungsreise Lappersdorf - Mwanga (2017)

Name der deutschen Schule: Albert-Einstein-Gymnasium
Bundesland: Bayern, Lappersdorf
Name der Partnerschule: Hage G. Geingob High School
Region/Land: Afrika, Tansania, Mwanga
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Gesundheit und Krankheit
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Gesundheit in der Einen Welt

Was bedeutet das eigentlich: Krank zu sein? Und was heißt es: Gesund zu sein? Damit beschäftigten sich die tansanischen und deutschen Jugendlichen, die an der Begegnungsreise im Juli 2017 zwischen dem Gymnasium Lappersdorf und der One World Secondary School Kilimanjaro teilnahmen. Diese war ein Incoming, die tansanischen Schülerinnen und Schüler reisten dafür zu ihren Partnerinnen und Partnern ins bayrische Lappersdorf.

Beide Schulen hatten angeregt, sich während dieser Begegnung mit "Gesundheit in der Einen Welt" auseinandersetzen. Die Idee dahinter war: Das Thema betrifft deutsche und tansanische Mädchen und Jungen gleichermaßen, sodass sie sich gleichberechtigt darüber austauschen konnten.

Zuallererst diskutierten sie darüber, was Gesundheit und Krankheit eigentlich bedeuten, um dann ganz praktisch zu dem Thema zu arbeiten: Sie nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und lernten wichtige Kompetenzen wie Wiederbelebungsmaßnahmen oder die stabile Seitenlage. In einem gemeinsamen Workshop tauschten sich die deutschen und tansanischen Teilnehmenden darüber aus, wie man mit Ängsten und Vorurteilen gegenüber Kranken umgehen kann. Sehr praktisch und lebensnah war schließlich auch der letzte Themenblock der Begegnung. Da lernten die Jugendlichen, wie sie einer gesunden Entwicklung vorsorgen können: Mit selbstgekochtem tansanischen und deutschen Gerichten. Damit auch die anderen Schülerinnen und Schüler von der Begegnung etwas mitnehmen konnten, präsentierte die Austauschgruppe ihre Erlebnisse, Ideen und neuen Kenntnisse an einem Abschlussabend in der Schule interessierten Gästen.