Hauptnavigation

Anbahnungsreise Hamburg – Dar es Salaam (2017)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Allee
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Kibasila Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Dar es Salaam
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Postcolonial perspectives Germany - Tanzania

Mit der Kibasila Secondary School im tansanischen Dar es Salaam will das Hamburger Gym-nasium Allee eine Lernpartnerschaft zum Thema "Postkoloniale Perspektiven" aufbauen. Das Jahr 2017 nutzten die beiden Schulen, um sich im Rahmen zweier Anbahnungsreisen über die langfristige Institutionalisierung der Partnerschaft auszutauschen. Im Juli 2017 kamen im Rahmen eines Incomings Gäste von der Kibasila School nach Hamburg. Im November folgte das Outgoing.

Während der beiden Begegnungen ging es den Beteiligten vor allem darum, sich gegensei-tig kennenzulernen, Vorstellungen zur künftigen Partnerschaft auszutauschen und mögliche Projekte künftiger Begegnungsreisen zu diskutieren. Nachdem sie sich über den grundlegenden Aufbau des Austausch einig geworden waren, wurde ein Schulpartner-schaftsvertrag unterzeichnet.

Die tansanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler konnten während des Inco-mings bereits ein erstes Projekt zu "Musik und Tanz als transkulturelles Phänomen" umset-zen und bei einem Abschlussabend in der Schule vorführen.