Hauptnavigation

Anbahnungsreise Veckenstedt - San Miguel de Túcuman (2017)

Name der deutschen Schule: Landschulheim Grovesmühle
Bundesland: Sachsen-Anhalt, Veckenstedt
Name der Partnerschule: Tecnica No 2 Obispo Colombres
Region/Land: Lateinamerika, Argentinien, Tucuman
Schulformen: Gymnasium, Realschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

2016 nahmen das Landschulheim Grovesmühle in Sachsen-Anhalt und die Tecnica No 2 Obispo Colombres in Tucuman, Argentinien, Kontakt miteinander auf. Ein Jahr später, 2017, konnten schon die beiden Anbahnungsreisen stattfinden. Auf dem Programm stand neben dem persönlichen Kennenlernen das Abstecken eines gemeinsamen Rahmens für eine langfristige Schulpartnerschaft, sowohl thematisch als auch strukturell.

Den Besucherauftakt machten im März 2017 vier Jugendliche und zwei Lehrerinnen aus Tucuman, als sie für gut eine Woche nach Grovesmühle kamen. Neben der Hospitation im Unerricht ihrer deutschen Partnerinnen und Partner, besuchten sie zusammen eine mittelständische landwirtschaftliche Firma und unternahmen Ausflüge in die nähere Umgebung, immer im Hinterkopf die Frage mit sich herumtragend: Können wir hier ein Thema für ein gemeinsames Projekt finden?

Die zweite Anbahnungsreise führte drei Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte im September nach Tucuman. Auch hier wurde wieder die regionale Industrie besucht, und ein Ausflug in die Berge brachte den deutschen Besucherinnen und Besuchern die Landschaft im Nordwesten von Argentinien nahe. Auf beiden Reisen kristallisierte sich ein Thema heraus, das für beide Partnerschulen von großem Interesse ist und daher auf der kommenden Begegnungsreise im Jahr 2018 in Angriff genommen werden soll: Die Müllwelle in Deutschland und Argentinien.