Hauptnavigation

Begegnungsreise Unterschleißheim - Kapstadt (2017)

Name der deutschen Schule: Carl-Orff-Gymynasium Unterschleißheim
Bundesland: Bayern, Unterschleißheim
Name der Partnerschule: Eersterivier Secondary School
Region/Land: Afrika, Südafrika, Kapstadt
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Theateraustausch - gemeinsame Erstellung eines Theaterstückes zum Thema "Flucht"

Sowohl in Deutschland als auch in Südafrika ist die zunehmende Fremdenfeindlichkeit ein hochaktuelles Thema. Denn in beide Länder wandern seit einigen Jahren viele Menschen ein.

Wie wäre es, diese Erfahrung in ein Theaterstück zu verwandeln? Das dachten sich die Schülerinnen und Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim und der südafrikanischen Eersterivier Secondary School, die 2017 an einer gemeinsamen Begegnungsreise teilnahmen - einem Outgoing.

So besuchten die Schülerinnen und Schüler des deutschen Gymnasiums ihre Partnerschule in Südafrika. Die Idee zu einem Theaterstück kam dabei nicht von ungefähr, ist das dramatische Spiel doch an beiden Schulen fest im Schulleben verankert. Zudem knüpften sie damit an die letzte Begegnung von 2014 an, die in Unterschleißheim stattfand. Damals erarbeiteten sich die Teilnehmenden ein Theaterstück über das Thema "Freiheit".

Zwei Wochen lang trafen sich im Rahmen des Outgoings elf Unterschleißheimer und 17 Kapstadter Schülerinnen und Schüler mit einem Lehrkräfteteam in Begleitung im südafrikanischen Stellenbosch. Dort waren sie zusammen in einem Camp untergebracht, in dem sie sich gut auf das Theaterspiel konzentrieren konnten. Neben intensiven Theaterstunden nahmen sie dabei auch Gesangs- und Tanzunterricht und arbeiteten Tag für Tag an der Aufführung ihres selbst geschaffenen Theaterstücks über die Themen "Migration und Flucht". Nebenbei lernten sie, , gegenseitig die Theaterkultur ihres Partnerlandes kennen und konnten ein starkes Gruppengefühl aufbauen.

Mit viel Applaus wurden sie schließlich für ihre Werkschau mit dem Titel "Die Angst vor dem Fremden und wie man sie überwindet" belohnt. Im Jahr 2018 soll die Rückbegegnung in Unterschleißheim stattfinden. Dann werden weitere Szenen erarbeitet. Ein abendfüllendes Theaterstück mit Tanz, Spiel und Gesang wollen die Jugendlichen dann auf die Bühne bringen.