Hauptnavigation

Anbahnungsreise Berlin – Santa Fe (2017)

Name der deutschen Schule: Carl-Zeiss-Oberschule
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Escuela de Enseñanza Técnico Profesional N°394
Region/Land: Lateinamerika, Argentinien, Santa Fe
Schulformen: Integrierte Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2014
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16
Themen: Globalisierte Freizeit/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Berliner Arbeitskreis für politische Bildung e.V.; Unidos Todos Asociación Civil

Projektbeschreibung

Raum für Begegnung und Mitgestaltung

Die Berliner Carl-Zeiss-Oberschule und die Escuela de Enseñanza Técnico Profesional N°394 haben das gleiche Zielpublikum: Schwer erreichbare Jugendliche. In ihrer Schulpartnerschaft wollen sie daher die gesellschaftliche Mitgestaltung von Jugendlichen aus dem globalen Süden und Norden ermöglichen, die kaum die Möglichkeit zu Auslandskontakten oder gar Interkontinentalreisen haben.

Mit dieser Vision trafen sich die deutschen und argentinischen Partnerinnen und Partner im März (Incoming) und Mai 2017 (Outgoing) auf zwei Anbahnungsreisen. In diesen gemeinsamen Wochen entwickelten sie Pläne und Ziele der Schulpartnerschaft, die noch am Anfang steht. Sie wurden darin einig, besonders die globalisierte Freizeitgestaltung genauer in den Blick zu nehmen, da Jugendliche sich weltweit in ihrer Freizeit vor allem mit den neuen Medien, am Computer, Mobiltelefon oder Tablet verbringen.

So entstand während der beiden Begegnungen die Idee, gemeinsam mit den Jugendlichen und den begleitenden NGOs eine virtuelle Plattform zu entwickeln, die sich an Menschenrechten, städtischer Partizipation, Umweltschutz, Gesundheit und Nutzung öffentlicher Räume für Jugendliche orientiert. Im Laufe der Partnerschaft - so die Idee - könnte dann auch ein konkretes künstlerisches Produkt darüber geschaffen werden, wie beispielsweise eine Zeitschrift oder ein Videoclip.