Hauptnavigation

Anbahnungsreise Eschweiler – Keta (2022)

Name der deutschen Schule: Realschule Patternhof
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Eschweiler
Name der Partnerschule: Keta Business College
Region/Land: Afrika, Ghana, Volta Region, Keta
Schulformen: Sekundarschule, Senior High School
Beginn der Schulpartnerschaft: 2021
Titel des Projekts: Entwicklungspolitische Schulpartnerschaft Realschule Patternhof - Keta Business College
Jahr des Austauschs: 2022
Altersstufen: 15, 16, 17, 18, 19, 20
Themen: Bildung
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: ANAD e.V. & ARBALO e.V.

Projektbeschreibung

Die Anbahnungsreise zwischen der Realschule Patternhof in Eschweiler und dem Keta Business College in Ghana diente dem Aufbau einer entwicklungspolitischen Schulpartnerschaft. Grundlage der Zusammenarbeit ist die bestehende Städtepartnerschaft zwischen Eschweiler und Keta sowie das gemeinsame Engagement beider Schulen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, etwa durch Arbeitsgemeinschaften zu Umweltthemen.

Ein verbindendes Element beider Regionen ist ihre Erfahrung mit klimabedingten Überflutungen. Deshalb lag der thematische Fokus der Reise – neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau der Partnerschaft – auf den Themen Klimawandel, Energiewirtschaft und Fairer Handel.

Während des Besuchs in Ghana erkundeten die Teilnehmenden überflutete Gebiete, besuchten ein Ökotourismus-Projekt, eine Affen-Schutzstation sowie gefährdete Ökosysteme wie den tropischen Regenwald. Beim anschließenden Gegenbesuch in Deutschland standen der Besuch eines Braunkohletagebaus, eine interaktive Führung durch das Energiemuseum Energeticon sowie eine Fair-Trade-Stadtführung auf dem Programm.

Die Begegnungen ermöglichten einen intensiven kulturellen Austausch und gaben den Schüler*innen Einblicke in Schulalltag und Bildungssystem des jeweils anderen Landes. Zudem wurden erste Ideen für eine langfristige Zusammenarbeit im Rahmen der Schulpartnerschaft entwickelt.