Hauptnavigation

Anbahnungsreise Bad Zwischenahn - Amasaman (2017)

Name der deutschen Schule: BBS Ammerland
Bundesland: Niedersachsen, Bad Zwischenahn
Name der Partnerschule: Twumasi Boateng Secondary Technical Institute
Region/Land: Afrika, Ghana, Amasaman
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17, 18, 19, 20
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Tovarishch e.V.

Projektbeschreibung

Wie kann eine zukünftige Schulpartnerschaft aussehen? Welche Projekte können angestoßen werden? Wie können beide Seiten am meisten voneinander lernen? Mit diesen Fragen im Gepäck machten sich im Mai 2017 vier Lehrerinnen und Lehrer sowie eine Schülerin und ein Schüler der Berufsbildenden Schulen Ammerland nach Ghana auf, wo sie ihre Partnerinnen und Partner des Twumasi Boateng Secondary Technical Institute trafen. Mit der gleichen Frage kamen schließlich vier Monate später zu einer Rückbegegnung zwei Lehrerinnen, zwei Lehrer, eine Schülerin und ein Schüler aus dem westafrikanischen Land ins Ammerland. Da beide Begegnungen einwöchige Anbahnungsreisen im Rahmen dieser jungen Schulpartnerschaft waren, standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch von Ideen für Projekte im Vordergrund.

Themen wie umweltgerechtes Bauen unter Einbezug der regionalen geographischen Gegebenheiten und die Entwicklung geeigneter Lernprogramme in technischen und hauswirtschaftlichen Berufen sollten diskutiert werden.

Dieses Ausloten gegenseitiger Interessen fand nicht nur in den Schulräumen statt, sondern wurde mit Ausflügen und Aktionen verbunden, die zu Themen künftiger Projekte passen könnten. So wurde beispielsweise ein Büromöbelhersteller in Bösel besucht, da das Twumasi Boateng Secondary Technical Institute selbst Stühle herstellt, die in ganz Afrika vertrieben werden. Und an der Schule in Amasaman packten alle gemeinsam an, um den Schulbrunnen zu reparieren.