Hauptnavigation

Anbahnungsreise Borgholzhausen - Naivasha (2017)

Name der deutschen Schule: Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen/Werther
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Borgholzhausen
Name der Partnerschule: Gituru Secondary School
Region/Land: Afrika, Kenia, Naivasha Sub-County
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 17, 18, 19, 20
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Afrika-Schulpartnerschaftsclub der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Borgholzhausen/Werther e.V.“, kurz: „PAB-Afrika-Club"

Projektbeschreibung

Gituru-Anbahnung

Drei Schülerinnen und Schüler in Begleitung dreier Lehrkräfte kamen im Mai und Juni 2017 von der kenianischen Gituru Secondary School nach Borgholzhausen. Im Rahmen einer Anbahnungsreise loteten sie mit ihrer deutschen Partnerschule, der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule, aus, wie der noch junge Austausch in Zukunft gestaltet werden kann. So hatten sie zum Ziel, die gesellschaftlichen, örtlichen und persönlichen Lebensumstände der an der Partnerschaft beteiligten Personen kennenzulernen.

Da beide Schulen sich stark für Umweltthemen interessieren und engagieren, war der thematische Rahmen schnell gesteckt: Die beiden Schulen werden sich künftig in gemeinsamen Projekten mit Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Nutzung natürlicher Ressourcen, wie der Solarenergie, widmen. Aber auch die Friedenserziehung war ein wesentliches gemeinsames Merkmal der beiden Partnerschulen.

Ziel der Anbahnungsreise war somit die Schulpartnerschaft in die jeweiligen Schulgemeinden einzubinden und den schriftlichen Austausch zwischen beiden Schulen sicherzustellen. Dadurch soll die Schulpartnerschaft auch in Zukunft gesichert werden.