Hauptnavigation

Anbahnungsreise Hildesheim – Rundu (2017)

Name der deutschen Schule: Walter-Gropius-Schule
Bundesland: Niedersachsen, Hildesheim
Name der Partnerschule: Rundu Vocational Training Centre
Region/Land: Afrika, Namibia, Rundu
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2013
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Initiativen Partnerschaft Eine Welt e.V.

Projektbeschreibung

Seit 2013 steht die Walter-Gropius-Schule Hildesheim mit dem Rundu Vocational Trainings Centre in Namibia in Kontakt, mit dem Ziel eine langfristige Schulpartnerschaft aufzubauen. 2017 konnten zwei Anbahnungsreisen stattfinden, um den künftigen Rahmen dieser deutsch-namibischen Schulfreundschaft abzustecken. Da beide Schulen berufsbildend arbeiten, drehte sich der Ideenaustausch stark um Themen der Ausbildung und Berufsfindung, wie beispielsweise inklusive Lernansätze oder das Kennenlernen von handwerklichen Berufen des jeweils anderen Landes.

Auf Grund von Überschneidungen in der berufsschulischen Ausrichtung konnten beide Schulen von dem Aufbau und den Abläufen der jeweiligen anderen Schule lernen. Zum Beispiel fanden die deutschen Schüler und Schülerinnen das wöchentlich Freitag stattfindende Schul-Plenum des Rundu Vocational Trainings Centre beeindruckend und würden das gerne in ihrer Schule übernehmen.

Es wurde aber auch das Erstellen einer gemeinsamen Schulbroschüre, etwa zu den Fächern Bautechnik, Mediengestaltung, Raumgestaltung oder Holztechnik, diskutiert.