Hauptnavigation

Begegnungsreise Bremen – Windhoek (2022)

Name der deutschen Schule: Oberschule am Leibnizplatz
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Augustineum Secondary School
Region/Land: Afrika, Namibia, Khaunas, Windhoek
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2018
Titel des Projekts: Overconsumption and its effects on the world
Jahr des Austauschs: 2022
Altersstufen: 16, 17, 18, 19
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: biz Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung & Kooperationsnetzwerk Namibia

Projektbeschreibung

Die erste Begegnung zwischen der Oberschule am Leibnizplatz in Bremen und dem Augustineum in Windhoek (Namibia) fand im August 2019 in Namibia statt. Thematisch befasste sie sich mit dem Verhältnis zwischen dem Globalen Norden und dem Globalen Süden sowie mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und Namibias.

Im Juni und Juli 2022 folgte die Rückbegegnung in Bremen unter dem Titel Overconsumption and its effects on the world: Plastic. Im Fokus stand die globale Problematik von Mikroplastik und übermäßigem Konsum. Die 20 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler näherten sich dem Thema zunächst theoretisch und mit lokalem Bezug – etwa durch Besuche im Universum Bremen, beim HanseWasser-Pumpwerk und beim Entsorgungsunternehmen Nehlsen.

Im zweiten Teil der Begegnung wurde das erworbene Wissen in kreativen Workshops künstlerisch verarbeitet. Das gemeinsame Ergebnis der Projektarbeit wurde öffentlichkeitswirksam auf dem KulturMitmachMarkt 2022 im Bremer Rhododendronpark präsentiert.

Das gesamte Projekt profitierte von der Fachkompetenz der begleitenden Lehrkräfte, des Kooperationspartners biz sowie der beteiligten regionalen Unternehmen.