Hauptnavigation

Begegnungsreise Berlin – Kathmandu (2016)

Name der deutschen Schule: Schule am Zwickauer Damm
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Mandala International School
Region/Land: Asien, Nepal, Kathmandu
Schulformen: Förderschule/-zentrum
Beginn der Schulpartnerschaft: 2012
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Nepali-Deutsche Gesellschaft e.V. (NEDEG)

Projektbeschreibung

Wichtigstes Ziel der Partnerschaft zwischen der Mandala International School in Kathmandu und der Schule am Zwickauer Damm in Berlin ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich als Teil einer globalisierten Welt wahrnehmen. Sie sollen erfahren, dass ihr Handeln Einfluss auf andere Menschen hat, auch wenn sie in anderen Gegenden der Welt leben. So lernen sie, dass sie die Welt mitgestalten können, was gerade für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf sehr ermutigend ist. Denn oftmals erleben sie sich als handlungsunfähig und hilflos.

Im Jahr 2016 reiste eine Gruppe deutscher Schülerinnen und Schüler nach Nepal zu ihrer Partnerschule. Es war eine Rückbegegnung, da neun Schülerinnen und Schüler bereits 2015 die Schule am Zwickauer Damm besucht hatten.

Neben der Wiedersehensfreude und der Intensivierung der Freundschaften unter den Jugendlichen, standen bei diesem Outgoing die Besuche verschiedener Bildungseinrichtungen im Zentrum des Programms. Da die Partnerschaft zwischen der nepalesischen und der deutschen Schule auch großen Wert auf den Erfahrungsaustausch für die Lehrenden legt, sind solche gemeinsamen Unternehmungen wichtig für die Begegnungsreisen.

Die Reflexionen dieser Erfahrungen wurden untereinander diskutiert und die Ergebnisse durch eine Performance präsentiert.