Hauptnavigation

Begegnungsreise Hamburg - Inhambame (2016)

Name der deutschen Schule: Gsechs - Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Escola profissional de Inhambane (INEFP)
Region/Land: Afrika, Mosambik, Inhambame
Schulformen: Berufsschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2011
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Forum zum Austausch zwischen den Kulturen e.V.

Projektbeschreibung

Als bei einer Begegnungsreise mosambikanische Gäste der Staatlichen Schule Gesundheitspflege W4 in Hamburg von einem Zahnprophylaxeprojekt für Grundschüler erfuhren, wurden sie neugierig: Ob man so etwas nicht auch in Mosambik aufbauen könne?

Damit begann ein Partnerschaftsprojekt, das mehrere Schulen in Hamburg wie auch im mosambikanischen Inhambane involvierte und im Rahmen von zwei Begegnungsreisen umgesetzt wurde: Der Bau einer Kariesprophylaxe-Station für Kinder. Mit dabei waren die Gsechs – Berufliche Schule Holz.Farbe.Textil und die Escola profissional de Imhambane. Ihre Auszubildenden kümmerten sich um das Handwerkliche, während andere Schulen das inhaltliche Konzept gestalteten.

So begannen die deutschen und mosambikanischen Schülerinnen und Schüler bei einer Incoming-Reise 2015 einen Überseecontainer als Zahnprophylaxe-Station auszubauen, der anschließend nach Mosambik verschifft wurde. 2016 übernahmen sie bei der folgenden Outgoing-Reise gemeinsam die Montage des Containers vor Ort. Um den Sinn für Umweltschutz zu schärfen, wurden fast ausschließlich Recyclingmaterialien verwendet. Fest ihr Ziel einer funktionsfähigen Prophylaxe-Station vor Augen, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Begegnungsprojekt vor allem mit diesen Fragen: Wie sehen die Arbeitsbedingungen in dem jeweils anderen Land aus? Und wie können lokal verfügbare Ressourcen umweltschonend verwendet werden?

Am Ende der Begegnungsreise wurde die Prophylaxe-Station feierlich eröffnet. Die Station unterstützt seither die berufliche Ausbildung in Inhambane um die Komponente „Zahnprophylaxe bei Kindern im Grundschulalter“.