Hauptnavigation

Begegnungsreise Bremen – Ukunda (2021)

Name der deutschen Schule: Gesamtschule Bremen Mitte
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Lulu High School
Region/Land: Afrika, Kenia, Kwale, Ukunda
Schulformen: Oberschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2013
Titel des Projekts: Virtuelle Reise Gesamtschule Bremen Mitte & Lulu High School
Jahr des Austauschs: 2021
Altersstufen: 14, 15, 16, 17
Themen: Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“/ Virtuelle Reise
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: 21091AfHBVR

Projektbeschreibung

Eine Partnerschaft die Wurzeln schlägt – Auch über die Begegnungen heraus engagieren sich Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren am Austausch der Gesamtschule Bremen Mitte und der Lulu High School beteiligt waren, für den Fortbestand und Ausbau der Partnerschaft. So verbrachte beispielsweise einer der deutschen Schüler nach seinem Abschluss ein Jahr in Kenia bei dem Verein „Partner über Grenzen e.V.“, der von Beteiligten und Befürwortenden des Austausches gegründet wurde. Zusätzlich engagierten sich bereits kenianische Bundesfreiwillige in Bremen für den Verein.

Die beiden Schulen verbindet bereits eine lange Partnerschaft. In den vergangenen Jahren wurden Begegnungsreisen zu Themen wie Klimaschutz und Flucht und Migration durchgeführt. Die virtuelle Begegnungsreise im Jahr 2021 ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich gemeinsam näher mit den Themen Menschenrechten und Postkolonialismus zu beschäftigen. Grundlegendes Wissen wurde hierzu im Vorhinein im Schulunterricht übermittelt. Darunter zählte auch eine kritische Reflexion von Nord-Süd-Partnerschaften und der eigenen Rolle in diesen.

Im Rahmen der Begegnungsreise teilten sich die Schülerinnen und Schüler dann nach ihren persönlichen Interessensschwerpunkten in Kleingruppen auf und beschäftigten sich intensiviert mit Schwerpunkten der übergeordneten Thematik. Dabei fanden sich deutsche und kenianische Schülerinnen und Schüler beispielsweise über Videochats und Messenger-Dienste zusammen. Gemeinsam erarbeiteten sie kreative Methoden, mit denen sie das Erlernte an die weiteren Teilnehmenden weitergeben konnten. Darunter zählten beispielsweise Filme, Gedichte und Ähnliches. Abschließend präsentierten sie diese Ergebnisse vor der Gesamtgruppe sowie auch auf den Websites der beiden Schulen.