Hauptnavigation

Begegnungsreise Berlin – Windhoek (2021)

Name der deutschen Schule: Albert-Einstein-Oberschule
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Hage G. Geingob High School
Region/Land: Afrika, Namibia, Khomas, Windhoek
Schulformen: High School, Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Titel des Projekts: Food for Future
Jahr des Austauschs: 2021
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Virtuelle Reise/ Landwirtschaft und Ernährung
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die virtuelle Begegnungsreise zwischen der Albert Einstein Oberschule in Berlin und der Hage G. Geingob High School in Windhoek fand unter dem Motto „Food for Future“ statt. Dabei lag der Fokus der Reise in der Bearbeitung der Themen Nachhaltige Ernährung und Ernährungssicherheit in Zeiten globaler Umweltveränderungen. Ziel des gemeinsamen Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern umweltverträglichen, fairen und bewussten Konsum näherzubringen.

Hierzu realisierten beide Schulen eigenständig Projekte, die sie mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule über Videokonferenzen, Videobotschaften und schriftliche Berichte austauschten. Zu den Aktivitäten zählten beispielsweise Exkursionen in Stadtgärten, in Forschungsinstitute und zu einer Permakultur-Initiative sowie eine Koch-Aktion mit regionalen Lebensmitteln. Zusätzlich veranstaltete die Hage G. Geingob High School ein Online-Debattieren über die Zukunft der Ernährung, an dem die deutschen Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Die Partnerschaft der beiden Schulen entstand bereits 2011 aus der zwei Jahre zuvor gegründeten Namibia-AG an der Albert Einstein Oberschule. In den vergangenen Jahren fanden mehrere Begegnungsreisen zwischen den beiden Schulen statt. Die Namibia-AG beschäftigt sich auch außerhalb des Austauschprogramms mit der Kultur und Geschichte Namibias und setzt sich dabei beispielsweise kritisch mit dem Thema Kolonialismus auseinander.