Begegnungsreise Veckenstedt – San Miguel de Tucumán (2021)
Name der deutschen Schule: | Landschulheim Grovesmühle |
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Bundesland: | Sachsen-Anhalt, Veckenstedt |
Name der Partnerschule: | Tecnica No 2 Obispo Colombres |
Region/Land: | Lateinamerika, Argentinien, Tucumán, San Miguel de Tucumán |
Schulformen: | Gymnasium, Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2017 |
Titel des Projekts: | Der tote Wald und das Klima |
Jahr des Austauschs: | 2021 |
Altersstufen: | 14, 15, 16, 17, 18 |
Themen: | Virtuelle Reise/ Globale Umweltveränderungen |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Incoming) |
Begleitende NRO: | Dachverein Reichenstraße e.V. |
Projektbeschreibung
Die virtuelle Begegnungsreise zwischen dem Landschulheim Grovesmühle in Veckenstedt und der Tecnica No 2 Opispo Colombres in San Miguel de Tucumán fand unter dem Thema „Der tote Wald und das Klima“ statt. Die beiden Schulen bauten mit diesem Austausch auf eine bereits seit dem Jahr 2016 bestehende Partnerschaft und auf eine Anbahnungsreise im Jahr 2017 auf.
Hintergrund der gemeinsamen Aktivitäten war das Thema Klimawandel und die damit verbundenen Auswirkungen auf die beiden Länder. Sowohl in Deutschland als auch in Argentinien werden der menschliche Einfluss auf das Klima und die daraus entstehenden Folgen deutlich: für die Schülerinnen und Schüler aus Veckenstedt am Waldsterben im Harz und für die argentinischen Jugendlichen am Beispiel der Abholzung des Regenwaldes in Südamerika. Die gemeinsamen Aktivitäten hatten das Ziel, unter den Jugendlichen das Bewusstsein für den Klimawandel und für das individuelle Konsumverhalten zu stärken.
Dies wurde auf deutscher Seite beispielsweise durch Exkursionen in den Naturpark Harz, eine Projektwoche zum Thema Klimawandel in allen Schulfächern, eine Baumpflanzaktion und ein gemeinsames Frühstück, bei dem die Herkunft der Produkte analysiert wurde, erreicht. Ein weiterer Aspekt des Austausches bestand in der Einbindung von kultureller Bildung in den Schulunterricht. In einem Tanz- und Theaterprojekt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit der Thematik Erwachsenwerden und mit gesellschaftlichen Ritualen in verschiedenen kulturellen Kontexten.
Aufgrund der Covid-19 Pandemie fand der Austausch mit der argentinischen Schule dabei digital statt. So wurden Videokonferenzen durchgeführt und Aktivitäten in Videos dokumentiert, um diese mit den Schülerinnen und Schülern in San Miguel de auszutauschen.