Hauptnavigation

Begegnungsreise Neckarsulm – Abidjan (2019)

Name der deutschen Schule: Kath. Fachschule St. Martin
Bundesland: Baden-Württemberg, Neckarsulm
Name der Partnerschule: INSAAC – Institut National Supérieur des arts et de l’action Culturelle en Cote d’Ivoire
Region/Land: Afrika, Elfenbeinküste, Abidjan
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: L’Afrique s’illumine – Schwarzlichttheater als ökologische, nachhaltige Bildungsarbeit
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Kommunikation im globalen Kontext/ Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen/ Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Frieden und Konflikt/ Armut und soziale Sicherheit/ Globale Umweltveränderungen/ Bildung/ Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: Gemeinde St. Peter und Paul Heilbronn

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen den Berufsschulen Katholische Fachschule St. Martin und dem Institut National Supérieur des arts et de l’action Culturelle in Abidjan, Elfenbeinküste, hat sich mit den Themen Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum, Globale Umweltveränderungen, sowie Kommunikation im globalen Kontext beschäftigt.

Der erste Kontakt entstand 2017 durch einen Jugendaustausch in Abidjan, der den Impuls für den Aufbau einer längerfristigen Schulpartnerschaft stellte. Um diesen Prozess in einen entwicklungspolitischen Zusammenhang zu stellen, hat sich eine Arbeitsgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern intensiv mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und entschieden daraufhin, ein Theaterstück zu den Zielen 13 (Klima in Aktion) und 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) durchzuführen.

Während des Outgoings sammelten die Schülerinnen und Schüler bei dem Besuch eines Künstlers, der seine Werke aus recycelten Handyteilen herstellt, erste Inspirationen für ihre Ausarbeitung. Während einer Plastiksammelaktion am Strand von Grand Bassam wurde ihnen dabei die Dimension des Plastikmüllproblems und die globalen Zusammenhänge bewusst. Das Schwarzlichttheaterstück mit dem Titel „Plastik leuchtet“ wurde während der Begegnungsreise von den Teilnehmenden in Eigenregie verfasst, erprobt und aufgeführt. Es beschäftigte sich besonders mit den Auswirkungen von Plastikmüll für Mensch, Tier und Umwelt, zeigte aber auch Handlungsmöglichkeiten auf. Neben dem Theaterstück wurden spontan auch vielfältige andere Kunstformen, wie Fotoprojekte, einen deutsch-französischen Rap Song mit eigens produziertem Video und Instagram Berichte genutzt, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Auch besuchten die Teilnehmenden die Deutsche Botschaft, um über die Umweltsituation in Abidjan zu diskutieren.

Somit wurde das Ziel, ein Bewusstsein und Reflexion über die Problematik von Plastikmüll anzuregen und künstlerisch auszudrücken vollends erfüllt. Dies zeigt besonders die vielen weiteren Projekte, die die Teilnehmenden eigenverantwortlich organisiert und durchgeführt haben. Durch die intensive Zusammenarbeit und das gemeinsame Leben in Gastfamilien hat sich außerdem eine lebendige Partnerschaft entwickelt.