Hauptnavigation

Anbahnungsreise Hannover – Bangalore (2019)

Name der deutschen Schule: Berufsbildende Schule Handel der Region Hannover
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Hannover
Name der Partnerschule: VIDYASHIP Academy
Region/Land: Asien, Indien, Bangalore
Schulformen: Berufsschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2018
Titel des Projekts: Fairtrade – Schools in Deutschland und Indien: Gemeinsam für den Fairen Handel
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Die Anbahnungsreisen zwischen den Berufsschulen Handel der Region Hannover und der VIDYASHILP Academy haben sich in ihrem Projekt „Fairtrade – Schools in Deutschland und Indien: Gemeinsam für den Fairen Handel“ mit den Themen Waren aus aller Welt und deren Produktion, Handel und Konsum beschäftigt.

Der erste Kontakt der beiden Schulen entstand durch den gemeinnützigen Verein Transfair e.V., welcher beide Schulen kontaktierte und sie zusammenbrachte. Während der Reisen in beiden Ländern wurden vor allem Aktivitäten und Besuche von Fair Trade Organisationen unternommen, um sich dem Thema zu nähern. Im Laufe des Incomings wurden z.B. der Fairtrade Kongress in Köln besucht und gemeinsam an einer Fridays for future Demonstration teilgenommen. Des Weiteren bekamen die Schülerinnen und Schüler aus Indien eine Schulführung, um so die schulischen Fairtrade – Aktivitäten kennen zu lernen. Auch das BIZ in Hannover wurde besucht, welches einen bleibenden Eindruck hinterließ. Entschlossen die Partnerschaft fortzuführen, wurde gemeinsam ein corporate design erstellt und ein Logo für die Schulpartnerschaft entworfen.

Im Rahmen des Outgoings wurde nach dem Kennenlernen der Fairtrade – Aktivitäten und einem Unterrichtsbesuch der Vidyashilp Academy, gemeinsam ein Terrarium gebaut. Im weiteren Verlauf der Reise gab es verschieden Präsentationen der Schülerinnen und Schüler selbst zu verschiedenen Fairtrade Initiativen und einen Kakaoworkshop mit dem Unternehmen Pascati.

Des Weiteren wurde die Academy for baking science and pastry arts, „Lavonne“ besucht, wo mit fair gehandelten Produkten gebacken und die Ergebnisse später an der Vidyashilp Academy verkauft wurden.

Auch die Besuche von zwei Textilfabriken und einer Gesellschaft für nachhaltigen und ökologischen Baumwollanbau gehörten zum Kennenlernen der Fairtrade Initiativen in Bangalore.