Hauptnavigation

Begegnungsreise Hamburg – Sarajevo (2019)

Name der deutschen Schule: Stadtteilschule Stellingen
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Das Vierte Gymnasium Ilidza
Region/Land: Südosteuropa, Bosnien und Herzegowina, Sarajewo
Schulformen: Sekundarschule (mit gym. Oberstufe)
Beginn der Schulpartnerschaft: 2005
Titel des Projekts: Ohne Grenzen – Freiheit oder Fluch!?
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Globalisierung religiöser und ethischer Leitbilder/ Armut und soziale Sicherheit/ Migration und Integration
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Schüler helfen Leben e.V., Nautilus

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen den Sekundarschulen Stadtteilschule Stellingen in Hamburg, und dem Vierten Gymnasium Ilidza Bosnien und Herzegowina, Sarajevo hat sich in ihrem Projekt „Ohne Grenzen – Freiheit oder Fluch!?“ mit den Themen Migration und Flucht, Globalisierung religiöser und ethischer Leitbilder beschäftigt.

Der erste Kontakt der beiden Schulen entstand durch den Verein Schüler helfen Leben. Im Jahr 2017 organisierte und leitete die neunte Begegnung zum ersten Mal ein neues Team der Stadtteilschule Stellingen.

Als die Schülerinnen und Schüler in Sarajevo ankamen, besichtigten sie die Schule Ilidza. Dabei lernten sich alle Teilnehmenden untereinander kennen. Zum Einstieg sollten sie in kleinen Gruppen das Thema „Grenzen“ darstellen. Darauf aufbauend wurden in den kommenden Tagen immer wieder in Workshops zu dem Thema gearbeitet. Bereichert wurde die inhaltliche Arbeit durch gruppenbildende Aktivitäten wie Stadtbesichtigungen und Museumsbesuche.

Das Ziel der Begegnung war es, sich mithilfe verschiedener Perspektiven ein ganzheitlicheres Bild von Migration und Flucht zu schaffen. Allen Teilnehmenden sollte bewusst werden, welche Schwierigkeiten mit diesen Themen verbunden sein können.