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Begegnungsreise Stolzenau – Greytown (2019)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Stolzenau
Bundesland: Niedersachsen, Stolzenau
Name der Partnerschule: Greytown High School
Region/Land: Afrika, Südafrika, Greytown
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: „Sehlisa udoti – greener and cleaner together/ Greyzenau“
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 15, 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Rotary Club, Lions Club Stolzenau

Projektbeschreibung

Während des Incomings im April 2018 besuchten die Teilnehmenden aus Südafrika die Partnerschule in Stolzenau. In ihrem gemeinsamen Projekt „Sehlisa udoti – greener and cleaner together/Greyzenau“ widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Thematik „Müll und Recycling“. Im Mittelpunkt der Projektarbeit stand die Entwicklung eines Konzeptes zur Müllvermeidung an beiden Schulen. Die dort gewonnenen Ideen flossen konkret in die Projektarbeit beim Outgoing ein.

Der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Greytown, Südafrika sollte das Bewusstsein für diese globale Herausforderung intensivieren und die Fortsetzung der Projektarbeit ermöglichen. Die Begegnungsreise stand so im Zeichen des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen und Müllvermeidung.

Während des gemeinsamen Besuches eines Projektes zu „Eco-Bricks“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl thematisch als auch praktisch mit „Eco-Bricks“ auseinander. Die mit Plastikmüll gefüllten PET-Flaschen werden als Bausteine in verschiedenen Bauwerken eingesetzt und sind eine Möglichkeit zur sinnvollen Weiterverwendung von Weichplastikmüll. Die Teilnehmenden stellten selber Eco-Bricks her und lernten mehr über nachhaltiges Upcycling.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler aus selbst gesammelten Müllstücken Mode konzipiert und hergestellt und diese in einer abschließenden Fashion Show gezeigt. Auch die anderen gemeinsamen Aktivitäten beschäftigten sich mit Upcycling und nachhaltiger Ressourcenverwendung. Bei einem Besuch des Ecaazini Cultural Village lernten die Teilnehmenden beispielsweise die ressourcenschonende Lebensweise der Zulu kennen und sensibilisierten sich bei einer Exkursion nach Weenen für nachhaltiges Handeln. Auch die Auseinandersetzung mit der jüngeren südafrikanischen Geschichte kam nicht zu kurz. Während des Besuchs der Mandela Capture Site (Memorial) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Apartheid.

Neben der gemeinsamen Teilnahme am Schulunterunterricht, besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Töpfer-Workshop und pflanzten gemeinsam Spekboom-Trees, eine in Südafrika weit verbreitete Pflanze mit enormer C02 Speicherkapazität. Die Projektaktivitäten sensibilisierten die Schülerinnen und Schüler für den bewussten Umgang mit knappen Ressourcen.