Hauptnavigation

Anbahnungsreise Zwönitz – Chengdu (2019)

Name der deutschen Schule: Matthes‐Enderlein‐Gymnasium Zwönitz (MEG)
Bundesland: Sachsen, Zwönitz
Name der Partnerschule: Chengdu Experimental Foreign Languages School
Region/Land: Asien, China, Sichuan
Schulformen: Sonstige
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: Lernen in China und Deutschland in Bezug auf die Landesgeschichte
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 14, 15, 16, 17
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Die Partnerschaft und Zusammenarbeit der Schulen in Zwönitz und Chengdu gründete sich aus einer bereits bestehenden Schulpartnerschaft zwischen einer Schule in Jiaxing und dem Gymnasium in Zwönitz. In den bereits durchgeführten Schüleraustauschen waren auch einzelne Schüler aus Chengdu einbezogen, die in ihrer Schule begeistert von ihren Eindrücken berichtet haben. Um weitere Schülerinnen und Schüler einzubeziehen, entstand der Wunsch eine weitere Schulpartnerschaft mit Chengdu aufzubauen und damit den Austausch zu vertiefen.

Die Grundlage für die Schulpartnerschaft zwischen dem Matthes‐Enderlein‐Gymnasium Zwönitz (MEG) in Zwönitz und der Chengdu Experimental Foreign Languagees School in Chengdu wurde 2019 durch die Anbahnungsreisen gelegt. Während der Anbahnungsreisen konnten die Kontakte zwischen den Partnerschulen aus Deutschland und China vertieft werden. Beide Schulen bekräftigten während der Begegnungen ihren Wunsch zu einer langfristigen Schulpartnerschaft.

Während des Incomings konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam am Projekt „Lernen in China und Deutschland in Bezug auf die Landesgeschichte“ arbeiten. Dabei nutzten sie die Ausstattung des Filmgymnasiums Babelsberg sowie Besuche in Berlin und Dresden, um die deutsche Kultur näher kennenzulernen. Bei der Besichtigung einer Glasmanufaktur in Dresden lernten die Teilnehmenden etwas über den Wandel der Elektromobilität und über die Geschichte sowie die Industrie Sachsens. Im Unterricht führten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihr Erlebtes in der Projektarbeit zusammen. Bei dem Besuch eines Kletterwaldes und einem gemeinsamen Grillen konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch näher kennenlernen und das erste Incoming erfolgreich abschließen.

Im Outgoing lernten die Teilnehmenden viel über die Geschichte Chinas. Während eines gemeinsamen Ausfluges in die alte Kaiserstadt Guangzhou besichtigten die Schülerinnen und Schüler unter anderem ein Museum. Ebenso besuchten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Unternehmen in Hainan. Die gemeinsamen Ausflüge boten Zeit für Reflexion und eine weitere Präzisierung der Planung zur Fortführung der Schulpartnerschaft.

Die Partnerschulen haben das Ziel eine langfristige Schulpartnerschaft aufzubauen. Mit den Anbahnungsreisen wurde der erste Schritt umgesetzt.