Hauptnavigation

Begegnungsreise Dippoldiswalde – Anjahambe (2018)

Name der deutschen Schule: "Glückauf"-Gymnasium Altenberg
Bundesland: Sachsen, Dippoldiswalde
Name der Partnerschule: Lycée Tsarajoro Anjahambe
Region/Land: Afrika, Madagaskar, Anjahambe (Vavatenina)
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: Regenwaldschutz und Umweltbildung
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Landwirtschaft und Ernährung/ Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: Regenwaldgruppe Ranoala e.V.; Sächsische Jugendstiftung; Verein der Freunde und Förderer des "Glückauf" - Gymnasiums Dippoldiswalde/Altenberg

Projektbeschreibung

Der erste Kontakt zwischen den beiden Schulen entstand bereits 10 Jahre vor der ersten Begegnungsreise bei einem Waldmalwettbewerb. Anschließend wurde in gegenseitigen Austauschen an beiden Schulen ein Film über die Region und deren Wälder gedreht. Durch diese Art von Kontakt waren Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten der Partnerschaft schon zu Beginn an am Austausch beteiligt. Seither engagieren sie sich in entsprechenden AGs. Um die Kommunikation zu vereinfachen entstand mit Hilfe des Ranoala e.V. außerdem ein Solaranlagen- und Computerprojekt. Auf Madagaskar gründete sich der Analasoa Club – benannt nach einem Nationalpark, der mittlerweile auch eine Website (analasoa.org) für Regenwald- und Urwaldschutz hat.

Sechs madagassische Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit zwei Begleitpersonen die Partnerschule in Altenberg besucht und mit den sächsischen Schülerinnen und Schülern zum Thema Umweltschutz gearbeitet. Die Auseinandersetzung mit Themen wie Klimawandel, Landwirtschaft, Verlust der Biodiversität und Naturschutz geschah mittels Workshops, Gruppenarbeiten und Exkursionen.

So wurden Ausflüge zum Nationalpark Sächsische Schweiz, Biotoppflegebasis Bielatal, der Grünen Liga Osterzgebirge, dem Mückentürmchen an der tschechischen Grenze, dem Dresdner Zoo, der Fakultät für Forstwirtschaft der TU Dresden in Tharandt und deren forstbotanischen Garten und zu einem Biobauernhof gemacht.

Die Teilnehmenden veranstalteten eine "Ein-Euro-pro-Baum"-Spendenaktion mit "Sponsoring" aus Firmen der Region und nahmen an diversen Workshops zum Thema teil. Lehrkräfte des Gymnasiums und externe Referierende (Arche Nova oder Grüne Liga Ostererzgebirge) leiteten die Workshops. Während eines madagassisch-deutschen Abend im "Glückauf"-Gymnasium wurden die Ergebnisse und Lösungsansätze aus den Workshops präsentieren. Ziel der Begegnung war es, ein Konzept für ein Regenwald-Informationsheft zu erstellen, mit dem die gewonnenen Erkenntnisse auch anderen Schülerinnen und Schüler vermittelt werden können.

Das gemeinsame Anliegen, der Umweltschutz, verbindet die beiden Schulen. Durch den Austausch lernen die Schülerinnen und Schüler die Konsequenzen ihres Handelns für andere Regionen der Welt und die globale Bedeutung von Umweltschutz kennen, sowie glokale Lösungsansätze zu entwickeln.

Vorbereitend auf den Austausch gab es zahlreiche Absprachen der Madagaskar-AG am Altenberger Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler waren maßgeblich an der Programmausgestaltung beteiligt. Auch die Schülerinnen und Schüler in Anjahambe engagieren sich im Rahmen der Schülerinitiative Analasoa Club, mit eigenem Vorstand, für Baumpflanzungen und anderen Aktionen für den Schutz des kleinen Restregenwaldes Analasoa (mad.: "der gute Wald"). Von der basisdemokratischen Debattenkultur der Initiative konnten deutsche Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch vor Ort viel lernen.