Hauptnavigation

Begegnungsreise Schwarzheide - Puerto Princesa City (2018)

Name der deutschen Schule: Emil-Fischer-Gymnasium
Bundesland: Brandenburg, Schwarzheide
Name der Partnerschule: San Miguel National High School
Region/Land: Asien, Philippinen, Puerto Princesa City
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2011
Titel des Projekts: Human Rights - valid for everyone?
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16, 17
Themen: Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Carpus e.V.

Projektbeschreibung

Die von ENSA geförderte Schulpartnerschaft zwischen dem Emil-Fischer-Gymnasium in Schwarzheide, Brandenburg, Deutschland und der San Miguel National High-School in Puerto Princesa City, Philippinen will mit ihrem Projekt: „Human Rights - valid for everyone?“ die Schüler und Schülerinnen durch kulturellen Austausch für Menschenrechte sensibilisieren. Seit 2010 besteht die Schulpartnerschaft schon.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich während der Anbahnungsreise 2017 bereits persönlich kennenlernen. Die Kommunikation erfolgte über E-Mail, Facebook und WhatsApp. Die Schülerinnen und Schüler haben seit der Begegnung regelmäßigen Kontakt über die sozialen Medien und pflegen weiterhin ihre Freundschaften.

Das Projekt 2018 fand an der San Miguel National High School statt. Als Einführung besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene NROs. Anschließend fanden verschiedene Workshops zu dem Thema Menschenrechte statt. In den Workshops wurde die Arbeit von NROs in dem Bereich und die UN Menschenrechtscharta diskutiert.

Neben der thematischen Auseinandersetzung, stand das Miteinander und voneinander lernen im Mittelpunkt der Begegnung. Die Lernerfahrungen des Schulaustausches sowie das Hinterfragen und Reflektieren von Vorurteilen und Stereotypen wurden in Form von Unterrichtsprojekten des Globalen Lernens in den Unterricht beider Schulen eingebunden.