Hauptnavigation

Begegnungsreise Bonn – Windhoek (2016)

Name der deutschen Schule: Robert-Wetzlar-Berufskolleg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Bonn
Name der Partnerschule: Namibian Institute of Culinary Education
Region/Land: Afrika, Namibia, Windhoek
Schulformen: Berufskolleg
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Titel des Projekts: Begegnung junger Auszubildender in den Bereichen Tourismus und Erziehung/Soziales 2016
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
Themen: Landwirtschaft und Ernährung/ Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Es war die siebte Begegnungsreise zwischen dem Robert-Wetzlar-Berufskolleg Bonn und dem Namibian Institute of Culinary Education in Windhoek, die im April 2016 zum ersten Mal von ENSA gefördert wurde. Dabei stand der gemeinsame Erfahrungsaustausch der Gruppe junger Auszubildender in den Bereichen Gastronomie und Erziehung/Soziales im Vordergrund. So flogen die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte von Bonn nach Windhoek.

Da die jungen Teilnehmenden allesamt das Berufsziel Koch bzw. Köchin haben, stand das gemeinsame Kochen im Zentrum der Begegnung. Dabei konnten sie nicht nur neue Rezepte und Kochideen austauschen, sondern gleichzeitig beim gemeinsamen Schälen, Würzen, Umrühren und Essen das soziale Miteinander in einem internationalen Umfeld üben.