Hauptnavigation

Begegnungsreise Emden – Fudi (2016)

Name der deutschen Schule: Berufsbildende Schulen Emden
Bundesland: Niedersachsen, Emden
Name der Partnerschule: Technical Training Centre Fudi
Region/Land: Asien, Indien, Fudi
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Titel des Projekts: Working life and social relations in Germany and India
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 18, 19, 20, 21
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Für die berufsbildenden Schulen Emden war es die dritte Outgoing-Reise: 11 Jugendliche besuchten in Begleitung dreier Lehrkräfte im September und Oktober 2016 für drei Wochen ihre Partnerschule in Fudi, Indien. Da das Technical Trainings Centre in einem der ärmsten Bundesstaaten liegt, diskutierten die beteiligten Jugendlichen während ihrer Begegnung intensiv über das Berufsausbildungssystem und ihre Berufschancen, über Landflucht und Arbeitslosigkeit.

Auch ein konkretes Projekt nahmen sie in Angriff: Die Renovierung eines Kindergartens. Mit Pinsel und Farbe in den Händen sanierten sie die Außenmauern der Einrichtung für Kinder aus sozial schwachen Familien. Seither kommen die Kinder morgens an einer weiß getünchten Mauer mit bunten Handabdrücken vorbei.

Die Jugendlichen lernten während des Projekts, sich auf unterschiedliche Vorstellungen und Arbeitsweisen einzulassen, und konnten gleichzeitig sehen, wie gut alle gemeinsam kooperieren konnten.