Hauptnavigation

Begegnungsreise Bautzen – Beira (2016)

Name der deutschen Schule: Schiller-Gymnasium Bautzen
Bundesland: Sachsen, Bautzen
Name der Partnerschule: Escola Secundária da Manga
Region/Land: Afrika, Ägypten, Beira
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Titel des Projekts: Zusammen handeln - fair und nachhaltig
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Landwirtschaft und Ernährung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Mosambik e.V.

Projektbeschreibung

Im Juni und Juli 2016 besuchte eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften des Bautzener Schiller-Gymnasiums im Rahmen einer Rückbegegnung die Partnerschule in Mosambik. Dort an der Escola Secundária da Manga stand für die Zeit der Reise ein Thema im Mittelpunkt, das deutsche sowie mosambikanische Schülerinnen und Schüler gleich stark betrifft: Umweltschutz.

Unter dem Motto "Zusammen handeln - fair und nachhaltig" feilten sie zusammen an der Stärkung ihres Umweltbewusstseins und packten an, um ein Nachhaltigkeitsprojekt umzusetzen: Das Anlegen eines Schulackers. Die Idee für dieses Projekt kam von mosambikanischen Schülerinnen und Schülern und wurden von den deutschen Partnerinnen und Partnern enthusiastisch aufgenommen.

In Workshops und Aktionen zu den Themen Umweltschutz, Wasser und Ressourcenschonung bereiteten sie sich während der Begegnung gemeinsam auf die Ausgestaltung des Schulgartens vor.

Dieses Projekt vermittelte den Jugendlichen nicht nur, wie Ressourcen genutzt werden können und wie Landwirtschaft funktioniert, sondern sie wurde auch genutzt, um soziales Engagement zu wecken. Voneinander lernen, gemeinsam handeln, sich austauschen und über Unterschiede reden, kurz: das Globale Lernen war ebenso ein wichtiger Bestandteil der Begegnungsreise.