Begegnungsreise Hamburg – Yaounde (2016)
Name der deutschen Schule: | Stadtteilschule Winterhude - Winterhuder Reformschule |
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Bundesland: | Hamburg, Hamburg |
Name der Partnerschule: | Collège Jean Tabi |
Region/Land: | Afrika, Kamerun, Yaoundé |
Schulformen: | Stadtteilschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2010 |
Titel des Projekts: | Incoming Yaoundé - Hamburg Juli 2016 |
Jahr des Austauschs: | 2016 |
Altersstufen: | 15, 16, 17, 18 |
Themen: | Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Incoming) |
Begleitende NRO: | netzWIRkung e.V. |
Projektbeschreibung
Nach zwei Jahren war es wieder so weit: Im Juli 2016 kam eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vom Collège Jean Tabi aus Yaoundé erneut für eine Begegnung nach Hamburg. Die letzte Incoming-Reise hatte 2014 stattgefunden. Das wichtigste Ziel der Reise war der interkultureller Austausch, die Erweiterung des eigenen Horizonts und die Auseinandersetzung mit der jeweils anderen Kultur, den Werten und Haltungen. Und so wurden viele gemeinsame Ausflüge unternommen, die Möglichkeiten zur gemeinsamen Reflexion boten: Sei es eine Fahrt nach Berlin zum Reichstag, ein Besuch in der Hamburger Kunsthalle oder ein Abstecher zur Hamburger Uni, wo sie sich über deutsche Kolonialgeschichte und über Deportationen zur Zeit des Nationalsozialismus informierten. Eine Schülerinnen- und Schülergruppe schaute sich ein Hamburger Stadtviertel genauer an, fotografierte besondere Gebäude und Gegebenheiten und verglich den Bezirk mit einem Stadtteil in Yaoundé. Die Idee ist, diese Ergebnisse als Grundlage für das Projektthema der nächsten Begegnungsreise zu wählen.
Die Kameruner Jugendlichen konnten darüber hinaus den Schulalltag an der Stadtteilschule Winterhude intensiv miterleben. Während verschiedener Schulbesuche analysierten sie mit ihren Partnerinnen und Partnern das deutsche Schulsystem.