Hauptnavigation

Begegnungsreise Hannover – Mlalo (2016)

Name der deutschen Schule: Berufsbildende Schule 3 der Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen, Hannover
Name der Partnerschule: Lwandai Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Mlalo
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2002
Titel des Projekts: Biologische Abwasserreinigung durch Pflanzenkläranlagen
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Als im Sommer 2015 Auszubildende der Berufsbildenden Schule 3 zu Gast in Mlalo waren, wurde sie von ihrer Partnerschule auf ein dringendes Problem aufmerksam gemacht: Das Abwasser würde dort ungeklärt in den nahe gelegenen Fluss eingeleitet. Ob man gemeinsam eine Pflanzenkläranlage bauen könne? Eine, die in Trockenzeiten gereinigtes Wasser für die Bewässerung der Schulgärten bereitstellen könnte? So entstand die Projektidee für die Rückbegegnung 2016.

Kaum war die tansanische Schulgruppe im September in Hannover eingetroffen, fingen die Teilnehmenden an, sich die Grundlagen der biologischen Abwasserreinigung zu erarbeiten. Geplant ist nun: Der Bau der Kläranlage soll bei der nächsten Begegnung in Zusammenarbeit mit Fachfirmen, die bereits Anlagen in Tansania gebaut haben, erfolgen. Und die Kläranlage soll vor Ort auch als Unterrichtsgegenstand für den Biologie- und Agrarunterricht dienen.