Hauptnavigation

Begegnungsreise Elmshorn – St. Louis (2016)

Name der deutschen Schule: Erich Kästner Gemeinschaftsschule
Bundesland: Schleswig-Holstein, Elmshorn
Name der Partnerschule: Lycée Cheikh Omar Foutiyou Tall
Region/Land: Afrika, Senegal, St. Louis
Schulformen: Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe
Beginn der Schulpartnerschaft: 2011
Titel des Projekts: Bevölkerungswachstum, Trumpf oder Handicap
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Demografische Strukturen und Entwicklungen
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Ein starkes Bevölkerungswachstum - ist das ein Trumpf oder ein Handicap? Mit dieser Frage im Gepäck machten sich im März 2016 neun Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn auf zu ihrer Partnerschule nach St. Louis im Senegal. Dort am Lycée Cheikh Omar Foutiyou Tall erarbeiteten sie, zusammen mit den senegalesischen Austauschschülerinnen und – schülern, welche Zukunftschancen und welche Risiken sich daraus ergeben, dass die Bevölkerung im Senegal stark und stetig wächst. Sie betrieben dafür direkte Feldforschung und gingen dorthin, wo sich um die Menschen gekümmert wird und die hohen Bevölkerungszahlen sichtbar sind: In Kindergärten und Grundschulen, in ein Jugendzentrum, zu einer Fraueninitiative und zu einem Zentrum für die Betreuung von Straßenkindern. Mit ihren hinterlassenen Eindrücken im informierten sie sich schließlich darüber, welche Antworten der Staat und die Gesellschaft auf die demografischen Herausforderungen hat.

Inhaltlich schloss diese Rückbegegnung an die Begegnungsreise von 2015 an, als die teilnehmenden senegalesischen und deutschen Schülerinnen und Schüler über den Umgang mit alten Menschen in den beiden Kulturen und Gesellschaften diskutierten.