Hauptnavigation

Begegnungsreise Neckargemünd – Guangzhou (2016)

Name der deutschen Schule: Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd
Bundesland: Baden-Württemberg, Neckargemünd
Name der Partnerschule: Nepal Youth Foundation
Region/Land: Asien, China, Guangzhou
Schulformen: Berufsschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: Behinderung und Partnerschaft
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Raus aus der Tabuzone: Rund um das Thema "Behinderung und Partnerschaft" drehte sich die Outgoing-Reise 2016 von sieben Berufschülerinnen und - schülern vom Berufsbildungswerk Neckargemünd nach Guangzhou in China. Dort besuchten die Teilnehmenden ihre Partnerschule, das Guangzhou Training Center for the Handicapped (GETCH). Die Reise sollte die Öffentlichkeit für dieses verschwiegene Thema sensibilisieren und damit einen Beitrag auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft leisten.

Die Schülerinnen und Schüler beider Bildungseinrichtungen haben aufgrund von physischen oder psychischen Behinderungen einen besonderen Förderbedarf.

In Workshops beschäftigten sie sich in bi-nationalen Kleingruppen mit den Unterthemen „Sexuelle Bildung“, „Sexuelle Übergriffe“, „Selbstbestimmtes Leben“, „Kommunikation in der Partnerschaft“ sowie "Frauen- und Behindertenrechte", um danach den Schritt auf die Straße zu wagen: Sie führten öffentliche Umfragen zu ihren Themen durch und werteten diese aus . Außerdem setzten sie sich mit den politischen Wirklichkeiten beider Staaten in Bezug auf das Thema "Behinderung" auseinander und arbeiteten kulturelle Unterschiede heraus. Bei einer Abschlussveranstaltung am GETCH erzählten sie dem Publikum von ihren Erfahrungen und Ergebnissen.

Dieses Begegnungsprojekt wurde 2016 mit dem 1. Platz des "bridge it!-Awards" ausgezeichnet.