Hauptnavigation

Begegnungsreise Lünen – Okombahe (2016)

Name der deutschen Schule: Geschwister-Scholl Gesamtschule
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Lünen
Name der Partnerschule: Martin Luther High School
Region/Land: Afrika, Namibia, Okombahe
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 1987
Titel des Projekts: So wollen wir leben.
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 16, 17, 18
Themen: Bildung/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Im Jahr 2016 besuchten neun Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus Lünen den Ort Okombahe in Namibia. Sie wurden von zwei Lehrerinnen und einem Lehrer begleitet. Dort in Okombahe liegt ihre Partnerschule, die Martin Luther High School. Der Lehrplan der folgenden drei Wochen bestand nicht aus Mathe, Deutsch oder Biologie, sondern aus der Reflexion über ihre eigene Lebenswelt: Welches sind menschliche Grundbedürfnisse und wie können wir sie aus der Perspektive der globalen Nachhaltigkeit wahrnehmen? Wie wollen wir leben, und was ist tragbar für unsere Erde? Zusammen mit den namibischen Schülerinnen und Schülern erforschten sie in den folgenden drei Begegnungswochen, wie nachhaltiges und wertebasiertes Handeln möglich ist. Und sie setzen es auch gleich um. Denn Eigenverantwortlichkeit und Partizipation der Jugendlichen stehen bei der Begegnungsreise im Vordergrund.

So installierten sie rund um die Martin Luther High School eine Photovoltaikanlage, um den Weg zur Schule heller zu machen. Die Idee kam dafür kam von ihnen selbst. In einem gemeinsamen Ernährungsprojekt kochten die Jugendlichen namibische Gerichte, bei gemeinsamen täglichen Musikproben lernten sie, mit Empathie auf Stimmungen und Ideen ihrer Partnerschülerinnen und Partnerschülern einzugehen. Kurz vor der Heimreise gaben sie mit ihren erarbeiteten Musikstücken ein Abschlusskonzert.

Die Teilnehmenden beider Schulen waren Schülerinnen und Schüler, die bereits vorher Verantwortung in der Schülerverwaltung sowie in Arbeitsgruppen übernommen (Schülerverwaltung, Theatergruppe, fair trade-AG, Schule ohne Rassismus) und diese zum Teil selbst angeleitet haben.