Hauptnavigation

Anbahnungsreise Bremen – Soweto/Johannesburg (2016)

Name der deutschen Schule: Schulzentrum Sek. II Blumenthal
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Schulzentrum Sek. II Blumenthal
Region/Land: Afrika, Südafrika, Soweto/Johannesburg
Schulformen: Schulzentrum
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: let's kick together
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Viele Jugendliche lieben Fußball. Die Soweto High School und das Schulzentrum Blumenthal wollen diese Begeisterung nutzen, um in ihrer Schulpartnerschaft über Vielfalt, Diversität, Integration und Gesellschaft zu reden. Denn Fußball hat eine starke integrative Kraft. Soziale Unterschiede spielen im Stadion kaum eine Rolle.

Bei den beiden Anbahnungsreisen 2016 - im April reiste ein südafrikanisches Schul-Team nach Bremen, im Oktober folgte die Rückbegegnung - konnten sich die Schulen darüber austauschen, wie sie ihr Thema "Fußball" langfristig in ihrer Partnerschaft angehen wollen. So wurde beschlossen, dass sie beide die Lernzentren ihrer städtischen - und sehr erfolgreichen - Fußballclubs in den Austausch einbeziehen wollen: Die von Werder Bremen und von den Orlando Pirates. Beide Vereine engagieren sich bildungspolitisch sehr stark, sodass sie den Austausch bereichern können.

Für die Teilnehmenden der Anbahnungsreisen organisierten die beiden Lernzentren bereits eigene Workshops. Während des Incomings konnte außerdem das HSV-Fanhaus besucht werden. Dort diskutierten sie über Gewaltprävention im Fußball. Im Berliner Fanprojekt "Haus der Fußballkulturen" hörten sie einen Vortag zur sozialen Arbeit mit Fußballfans.

Während des Outoings in Soweto besuchten die Jugendlichen die Sponsoren, die das Lernzentrum in Soweto mit IT Arbeitsplätzen ausgestattet haben und somit zur außerschulischen Unterstützung und Bildung beitragen