Anbahnungsreise Bremen – Soweto/Johannesburg (2016)
Name der deutschen Schule: | Schulzentrum Sek. II Blumenthal |
---|---|
Bundesland: | Bremen, Bremen |
Name der Partnerschule: | Schulzentrum Sek. II Blumenthal |
Region/Land: | Afrika, Südafrika, Soweto/Johannesburg |
Schulformen: | Schulzentrum |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2016 |
Titel des Projekts: | let's kick together |
Jahr des Austauschs: | 2016 |
Altersstufen: | 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 |
Themen: | Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion |
Programmlinie: | Anbahnungsreise |
Projektbeschreibung
Viele Jugendliche lieben Fußball. Die Soweto High School und das Schulzentrum Blumenthal wollen diese Begeisterung nutzen, um in ihrer Schulpartnerschaft über Vielfalt, Diversität, Integration und Gesellschaft zu reden. Denn Fußball hat eine starke integrative Kraft. Soziale Unterschiede spielen im Stadion kaum eine Rolle.
Bei den beiden Anbahnungsreisen 2016 - im April reiste ein südafrikanisches Schul-Team nach Bremen, im Oktober folgte die Rückbegegnung - konnten sich die Schulen darüber austauschen, wie sie ihr Thema "Fußball" langfristig in ihrer Partnerschaft angehen wollen. So wurde beschlossen, dass sie beide die Lernzentren ihrer städtischen - und sehr erfolgreichen - Fußballclubs in den Austausch einbeziehen wollen: Die von Werder Bremen und von den Orlando Pirates. Beide Vereine engagieren sich bildungspolitisch sehr stark, sodass sie den Austausch bereichern können.
Für die Teilnehmenden der Anbahnungsreisen organisierten die beiden Lernzentren bereits eigene Workshops. Während des Incomings konnte außerdem das HSV-Fanhaus besucht werden. Dort diskutierten sie über Gewaltprävention im Fußball. Im Berliner Fanprojekt "Haus der Fußballkulturen" hörten sie einen Vortag zur sozialen Arbeit mit Fußballfans.
Während des Outoings in Soweto besuchten die Jugendlichen die Sponsoren, die das Lernzentrum in Soweto mit IT Arbeitsplätzen ausgestattet haben und somit zur außerschulischen Unterstützung und Bildung beitragen