Hauptnavigation

Begegnungsreise Karlsruhe - San Miguel de los Bancos (2017)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Neureut
Bundesland: Baden-Württemberg, Karlsruhe
Name der Partnerschule: Colegio San Miguel de los Bancos
Region/Land: Lateinamerika, Ecuador, San Miguel de los Bancos
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Globale Umweltveränderungen/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: KEK – Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH

Projektbeschreibung

Sowohl das Collegio San Miguel de los Bancos als auch das Gymnasium Neureut sind Umweltschulen. Was liegt da näher, als sich bei einer gemeinsamen Begegnung mit Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung auseinander zu setzen?

Im Mai und Juni 2017 reisten neun wissbegierige Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen in Begleitung von Karlsruhe nach San Miguel de los Bancos, um dort mit ihren Schulpartnerinnen und -partnern drei gemeinsame Wochen zu verbringen. Mit verschiedenen Umweltprojekten setzten sie sich bei dieser Begegnung intensiv auseinander, zu denen auch das Baumprojekt der Anbahnungsreise 2016 gehörte.

Die deutsch-ecuadorianische Gruppe brachte gemeinsam den Schulgarten des Collegio auf Vordermann und kümmerte sich um die Bäume, die ein Jahr zuvor auf dem Schulgelände gepflanzt worden waren. Besuche in einem botanischen Garten, bei einer Käserei und im Umweltzentrum Mindo Lindo folgten. Dort lernten sie das Ökosystem Nebelwald kennen und beobachteten Kolibris beim Fliegen und Flattern.