Hauptnavigation

Begegnungsreise Recklinghausen – Driekoppies (2017)

Name der deutschen Schule: Max-Born-Berufskolleg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen
Name der Partnerschule: Shongwe Boarding School
Region/Land: Afrika, Südafrika, Driekoppies
Schulformen: Berufskolleg
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Vor der Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern des Recklinghausener Max-Born-Berufskollegs und der südafrikanischen Shongwe Boarding School, die als Outgoing 2017 in Drikoppies stattfand, stand fest: Es sollte für die Teilnehmenden ein niedrigschwelliger Einstieg gefunden werden, um sich gemeinsam über die Ausbildung im Handwerk, über Baumaterialien, Wohnsituationen und Themen der Energie- und Wasserwirtschaft im deutsch-südafrikanischen Vergleich auseinandersetzen zu können. Mit der Idee, eine marode Wäscherei zu renovieren, die auf dem Gelände der südafrikanischen Partnerschule stand, konnte ein solches Projekt auf die Beine gestellt werden.

Unter den deutschen Jugendlichen, die im April und Mai 2017 nach Driekoppies flogen, waren Maurerlehrlinge dabei, genauso wie Auszubildende aus dem Maler-, Lackierer- und Isolierungshandwerk.

Ab Tag zwei standen die deutschen und südafrikanischen Partnerschülerinnen - und partner in voller Arbeitsmontur vor dem abgeblätterten Putz des Waschgebäudes. In mehreren gemischten Teams machten sie sich ans Handwerk: Farbreste entfernen mit Spachtel und Schleifpapier, Mörtel anmischen und auf die Fassade anbringen, schließlich die Farbe auftragen.

Für die Beteiligten war die praktische, gemeinsame Arbeit mit vielen interessanten Informationen und Begegnungen verbunden. So wie erhofft, konnten die Jugendlichen die unterschiedlichen Arbeitstechniken der deutschen und südafrikanischen Handwerkerinnen und Handwerker kennenlernen und sich über Arbeitsmöglichkeiten im Handwerksbereich und weitere Themen aus der Bauwirtschaft in den beiden Ländern austauschen.

Am Ende der Begegnung stand ein fertig saniertes grün-rotes Wäschereigebäude auf dem Gelände der Shongwe Boarding School.